Besuch in Nancy

Anlässlich des 60jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Nancy und Karlsruhe sind am 8. Oktober 2015 rund 130 Schülerinnen, die Französisch als erste Fremdsprache lernen, nach Nancy gefahren. Ziel war es, die Stadt und Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule, dem Ensemble scolaire Charles de Foucauld kennenzulernen.

Nach der Ankunft führte eine Stadtrallye die Schülerinnen der 6. und 7. Klasse durch verschiedene Viertel der Stadt rund um die Place Stanislas. Die älteren Schülerinnen führten mit Passanten Interviews zu deutsch-französischen Themen.

Bei einem gemeinsamen Essen in der Kantine unserer Partnerschule konnten unsere Schülerinnen mit den französischen Schülerinnen und Schülern Kontakte knüpfen und sich austauschen.

Bevor wir wieder in den Bus Richtung Karlsruhe stiegen, haben die Schülerinnen Nancy auf eigene Faust erkundet und nicht selten typisch französische Spezialitäten eingekauft.