AG: Das Domi für Vielfalt

  • Leitung: Herr  Bechtold / Herr Willborn

Was?

Täglich erleben Menschen in Deutschland Rassismus. Dieser reicht von Alltagsdiskriminierung bis hin zu rassistischen Gewalttaten. Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft setzen wir uns damit auseinander, was Rassismus ist, wie er funktioniert, welche Folgen er hat und was wir dagegen tun können.

Auf dieser Basis wollen wir Projekte, Aktionen und Veranstaltungen gegen Rassismus entwickeln, planen und durchführen. So war unser erstes Projekt die  Organisation und Durchführung einer Mahnwache am 9.11.2021 am ehemaligen Standort der Synagoge in der Kronenstraße 15 in Karlsruhe.

Wer?

Eingeladen sind alle Schülerinnen der 10. Klassen und der Jahrgangsstufen I und II. Insbesondere den Schülerinnen der Jahrgangsstufe I kann im Rahmen der AG auch die Teilnahme an Wettbewerben und das Verfassen von Seminararbeiten ermöglicht werden.