Informationen zur Aufnahme in Klasse 5

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen,

das Online-Anmeldeverfahren für die nächstjährigen fünften Klassen ist abgeschlossen. Wir freuen uns über das große Interesse an unserer Schule und konnten - wie geplant - drei fünfte Klassen bilden.

Die nächste Einladung der zukünftigen Fünftklässlerinnen erfolgt zum Schulfest am Dienstag, dem 23. Juli 2019. Dann lernen die Schülerinnen ihre Klassenlehrkräfte und ihre Tutorinnen kennen, sehen schon den zukünftigen Klassenraum und bekommen die Bücherlisten. Weitere Informationen erfolgen schriftlich.

Die Aufnahmefeier für die neuen Fünftklässlerinnen findet am Donnerstag, dem 12. September 2019 um 11.00 Uhr im Stephanssaal statt.

Das Online-Anmeldeverfahren für die Klasse 5 des Schuljahres 20/21 beginnt am 01.10.2019.

Schulgebühren

Der Schulbeitrag beträgt 40,-€ monatlich. Da wir den Schulbeitrag als Familienbeitrag verstehen, wird für das zweite Kind einer Familie nur ein reduzierter Beitrag von 20 Euro monatlich erhoben. Alle weiteren Kinder der Familie sind beitragsfrei.

Weitere Informationen

Aktuelle Beiträge

Während das Kultusministerium aktuell vier Schulen des Landes mit Tablets ausgestattet hat, arbeitet das St.-Dominikus-Gymnasium bereits seit über einem Jahr mit solchen Geräten.

Unseren Schülerinnen der Kursstufe wird jedes Jahr ein beachtliches Programm an Seminarkursen angeboten.

Am St.-Dominikus-Gymnasium gibt es viele musikalische Schülerinnen. Da liegt es nahe, dass wir ab der 8. Klasse neben dem naturwissenschaftlichen und sprachlichen Profil auch Musik als vierstündiges Fach anbieten.

Zum nächsten Schuljahr richten wir aus unserem Stundenpool eine „Differenzierungsstunde“ für die 6. Klasse ein, die der Klassenlehrerin zugeteilt wird.

Im Schuljahr 2015/16 war es wieder so weit: Wie schon 2010 unterzog sich das St.-Dominikus-Gymnasium einer sogenannten Fremdevaluation.