Umweltpreis 2010 der Erzdiözese Freiburg

Das St.-Dominikus-Gymnasium erhält den mit 1000 € dotierten Nachhaltigkeitspreis beim Umweltpreis 2010 der Erzdiözese Freiburg. Erzbischof Dr. Robert Zollitsch überreichte den Preis am 18.1.2011 in Freiburg.

Begründung durch die Jury:

Schule auf Umweltkurs – Nachhaltigkeit  am St. Dominikus Gymnasium Karlsruhe

Seit 2000 werden die Schülerinnen, Lehrerinnen und Lehrer vom St. Dominikus Gymnasium Karlsruhe laufend ausgezeichnet! Schon vier Mal gab es einen diözesanen Umweltpreis und auch außerhalb haben sie schon viele Preise und Belobigungen erobert. Zuletzt konnten sie sich im Bundeswettbewerb „Klima & Co“ gegen 200 andere Bewerber durchsetzen. Von der Endausscheidung im März 2010 kamen sie mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro zurück.

Angefangen hat alles im Jahr 1999. Damals wurde eine AG für „Energie und Umwelt“ eingerichtet und in jeder Klasse Energie-Managerinnen gewählt. Diese hatten auf sinnvolles Heizen, Lüften und Beleuchten zu achten und mussten sich nicht selten auch gegenüber Lehrern durchsetzen. 30 Prozent Energieeinsparung waren der Lohn.

Im Jahr 2004 hat das St. Dominikus als erste und einzige Schule in der Erzdiözese ein regelrechtes Umweltmanagementsystem aufgebaut. Dass dieses System Hand und Fuß hat, wurde auch ganz offiziell nach dem europäischen Öko-Audit-Siegel bestätigt und zertifiziert.

Inzwischen ist der Klima- und Umweltschutz auch im Regelunterricht verankert, was sich zum Beispiel daran zeigt, dass die Schülerinnen auf dem Weg zum Abitur einen eigenen Seminarkurs „Öko-Audit“ belegen können. Der letzte Kurs hatte sich zur Aufgabe gesetzt die Neuzertifizierung der Schule vorzubereiten. Diese wurde am 19. November 2010 neuen Zielen und neuem Elan verliehen.

Natürlich gibt es Motoren für dieses dauerhafte Engagement: Karola Bernet und Siegfried Oesterle sind unermüdliche Lehrer und Umweltbeauftragte. Ihnen gelingt es immer wieder, Schülerinnen von der 5. bis zur 13. Klasse für die Bewahrung der Schöpfung zu begeistern.

Siehe auch unter:
www.erzbistum-freiburg.de/html/st_dominikus_gymnasium.html

Zurück