Nachmittagsangebot

Nachmittagsbetreuung für die Klassen 5 bis 7

Vom Schuljahr 2024/25 an bieten wir in Kooperation mit "Klever" (Karlsruher Lernverbund) von Montag bis Donnerstag und bei entsprechender Mindestzahl an Schülerinnen auch freitags eine Nachmittagsbetreuung bis 16 Uhr an. Das Angebot umfasst sowohl eine Hausaufgabenbetreuung als auch begleitetes Spiel und Kreativ- oder Sportangebote.

An den Nachmittagen werden während der Hausaufgabenzeit jeweils eine Fachlehrkraft und lernbegleitende Schülerinnen (ab Klasse 9) anwesend sein, die den Kindern kompetent beim Lösen ihrer Aufgaben helfen oder Fragen zum Unterrichtsstoff klären können.

Mittagessen

Unsere Schülerinnen können die benachbarte Hochschulmensa nutzen. Sie bietet gesundes Mittagessen zu kleinen Preisen an.

Arbeitsgemeinschaften

Schule ist mehr als Unterricht! Mit über zwanzig Arbeitsgemeinschaften bieten wir unseren Schülerinnen von der 5. Klasse bis zum Abitur eine breite Palette an Möglichkeiten, die eigenen Interessen zu vertiefen und Mädchen unterschiedlicher Klassenstufen mit demselben Hobby kennen zu lernen.

Das AG-Angebot umfasst angewandte Naturwissenschaften (z.B. Robotik-AG, Technik-AG) und Denksport (Mathe-AG), eine große Bandbreite an musikalisch-künstlerischen AGs (Chöre, Orchester, Band, offenes Atelier, Mode, Töpfern, Theater), den Bereich Journalismus (Schulzeitung, Podcast), verschiedene Sport-AGs und zudem AGs, die sowohl unsere soziale und ökologische Verantwortung als auch das Miteinander in den Fokus stellen: Fairtrade, Umwelt, Vielfalt, Sanitätsdienst etc.

Schuleigene Jugendgruppe

Die neue Ortsgemeinschaft der Jugendverbände der Gemeinschaft christlichen Lebens (kurz: J-GCL) am St.-Dominikus-Gymnasium ist die erste in Baden-Württemberg und bietet offene Jugendarbeit an der Schule. Schülerinnen ab Klasse 9 werden als Gruppenleiterinnen ausgebildet und bilden das Leitungsteam. Sie organisieren regelmäßige Gruppenstunden und Veranstaltungen für Schülerinnen der Klassen 5-7.

Die J-GCL fördern Gemeinschaft, den persönlichen Glauben und soziales Engagement, gestalten aktiv Schule, Kirche und Gesellschaft mit und stehen für alle offen, die Spaß an gemeinsamen Aktivitäten haben möchten.