Schulmanager ONLINE

Hilfe und Support

Wenden Sie sich bei Fragen und Problemen bitte an Hr. Merkert (merkert@dominikus-gymnasium.de), sofern nicht unter https://www.schulmanager-status.de eine generelle Störung des Schulmanagers angezeigt wird.

Anmeldung

Jede Schülerin erhält drei Zugangscodes: einen Schülerinnen-Code und zwei Zugangscodes für die Erziehungsberechtigten (Vorder- und Rückseite des Infozettels). Die Anmeldung erfolgt unter https://login.schulmanager-online.de im Feld „Erstmalig anmelden“.

Empfohlen ist die Angabe einer E-Mail-Adresse, die dann zukünftig als Anmeldename dient. Andernfalls erhalten Sie vom System einen Anmeldenamen der Form "Nachname + Zahl" zugeteilt.

Vertretungsplan und digitales Klassenbuch

Nach der Anmeldung sehen Schülerinnen und Eltern den Stunden- und Vertretungsplan, den Kalender mit den Terminen der Klasse, die geplanten Klassenarbeiten, eine persönliche Fehlzeiten-Statistik und die Hausaufgaben. Aktuelle Nachrichten und Termine tauchen direkt auf der Startseite auf, die ausführliche Darstellung ist unter Module/Menü zu finden.

Module für Schülerinnen
  • Stundenplan: Module/Menü > Stundenplan
  • Hausaufgaben: Module/Menü > Klassenbuch > Hausaufgaben
  • Fehlzeiten-Statistik: Module/Menü > Klassenbuch > Berichte
  • Klassenarbeitstermine: Startseite oder Module/Menü > Klassenarbeiten
  • Termine der Klasse: Module/Menü > Kalender

Änderungsdatum: 18.7.2023

Module für Eltern
  • Stundenplan: Module/Menü > Stundenplan
  • Hausaufgaben: Module/Menü > Klassenbuch > Hausaufgaben
  • Fehlzeiten-Statistik: Module/Menü > Klassenbuch > Berichte
  • Klassenarbeitstermine: Startseite oder Module/Menü > Klassenarbeiten
  • Termine der Klasse: Module/Menü > Kalender
  • Krankmeldung: Startseite oder Module/Menü > Krankmeldung
  • Beurlaubung: Startseite oder Module/Menü > Beurlaubung

Änderungsdatum: 18.7.2023

Krankmeldung

Hinweis: Möchten Sie Ihre Tochter für einzelne Stunden vorab entschuldigen (z.B. für Arztbesuche), verwenden Sie bitte das Modul Beurlaubung mit Angabe der Uhrzeit und NICHT die Funktion zur Krankmeldung.

Nach der Anmeldung im Schulmanager mit einem Eltern-Account sehen Sie gleich auf der Startseite die Funktion zur Einreichung einer Krankmeldung (bei volljährigen Schülerinnen im Schülerinnen-Account). Die Krankmeldung muss vor Unterrichtsbeginn erfolgen. Eine Mitteilung an das Sekretariat ist nicht erforderlich.

Ebenfalls nicht nötig ist eine nachgereichte handschriftliche Entschuldigung, da Sie sich als Eltern im System authentifiziert haben. Beachten Sie deshalb bitte die nachfolgenden Hinweise zur Datensicherheit.

Falls sich Ihre Tochter verspätet hat, früher entlassen wurde oder Sie die rechtzeitige Krankmeldung verpasst haben, ist im System zunächst eine unentschuldigte Fehlzeit hinterlegt, die Sie leider nicht direkt online entschuldigen können.

  • In Anlehnung an das frühere analoge Verfahren werden Verspätungen zur ersten Stunde von den Klassenlehrkräften automatisch als entschuldigt markiert und können von Ihnen unter Klassenbuch > Berichte > Historie eingesehen werden. Bei häufigen Verspätungen werden Sie von den Klassenlehrkräften benachrichtigt.
  • Wurde Ihre Tochter krank entlassen oder haben Sie die rechtzeitige Krankmeldung verpasst, führen Sie bitte noch am gleichen Tag eine Online-Krankmeldung mit dem Eltern-Account durch. Damit liegt Ihre Entschuldigung für diesen Tag vor.

Falls ärztliche Atteste vorliegen, sammeln Sie diese bitte weiterhin im Entschuldigungsheft und legen diese der Klassenlehrkraft vor. Bei einer Krankheitsdauer von mehr als 10 Tagen kann der Klassenlehrer/die Klassenlehrerin gemäß Schulordnung die Vorlage eines ärztlichen Attestes verlangen.

Hinweise für Eltern zur digitalen Krankmeldung / Beurlaubung

Gerne möchten wir Ihnen den Service anbieten, Ihre Tochter papierlos krank zu melden und elektronisch Beurlaubungen zu beantragen. Damit dieses Verfahren mit Schulmanager Online sicher durchgeführt werden kann, möchten wir Ihnen einige wichtige Hinweise geben:

  1. Die Krankmeldung muss vor Unterrichtsbeginn erfolgen. Wurde Ihre Tochter von der Lehrkraft bereits als unentschuldigt fehlend markiert, ist eine Online-Krankmeldung nicht mehr wirksam.
  2. Bitte melden Sie sich umgehend mit Ihrem Eltern-Zugangscode an und vergeben ein sicheres Passwort, das Ihrer Tochter nicht bekannt ist. Bitte halten Sie das Passwort unbedingt geheim. Die Angabe einer E-Mail-Adresse als Benutzername ist empfohlen, aber nicht zwingend.
  3. Auch wenn Sie den zweiten Eltern-Account nicht nutzen, melden Sie sich bitte mit dem Zugangscode einmalig an (ggf. ohne E-Mail-Adresse) und vergeben ein geheimes Passwort.
  4. Wir empfehlen dringend, Ihre Zugänge mit einer 2-Faktor-Authentifizierung abzusichern. Installieren Sie hierzu die App „FreeOTP“ auf Ihrem Gerät und starten Sie anschließend die Einrichtung der 2-Faktor-Authentifizierung im Schulmanager unter „Mein Account“.

Änderungsdatum: 2.9.2023

Beurlaubung

Wichtig: Sportatteste wirken sich laut Schulordnung nicht auf die Anwesenheitspflicht aus und sind deshalb nicht online im Schulmanager, sondern auf Papier im Entschuldigungsheft direkt an die Sportlehrkraft zu richten.

Beurlaubungen für Arztbesuche, ehrenamtliches Engagement oder aus anderen Gründen beantragen Sie bitte mindestens drei Tage im Voraus im Schulmanager. Nach der Anmeldung mit einem Eltern-Account sehen Sie gleich auf der Startseite eine entsprechende Funktion.

Zusätzliche schriftliche Nachweise reichen Sie bitte über das Entschuldigungsheft bei der Klassenlehrkraft (bis 2 Tage Beurlaubung) oder der Schulleitung (ab 3 Tage bzw. vor den Ferien) ein. Die Genehmigung erfolgt dann digital über den Schulmanager.

Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Klassenlehrkraft bzw. Schulleitung, die Beurlaubungen auch manuell erfassen kann.

Häufige Fragen

Die Schulmanager-App reagiert langsam

Falls die Schulmanager-App auf Ihrem Endgerät häufig "hängt", können Sie den Schulmanager auch problemlos im Webbrowser (Firefox, Safari, Chromium, ...) nutzen - die Ansicht ist die gleiche. Lassen Sie das Browserfenster geöffnet, um häufige Neuanmeldungen zu vermeiden.

Änderungsdatum: 24.7.2023

Ich habe bereits ein Kind angemeldet und habe jetzt für weitere Kinder einen Anmeldecode bekommen. Wie kann ich diesen zu meinem bestehenden Account hinzufügen?

Wenn alle Ihre Kinder an der gleichen Schule sind, können Sie alle Kinder über den gleichen Account verwalten. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Loggen Sie sich im bestehenden Account ein.
  2. Klicken Sie rechts oben auf das Kopf-Symbol.
  3. Klicken Sie auf "Code hinzufügen".

Achtung: Sie können nur Kinder, die an der gleichen Schule sind, in einem Account verwalten. Wenn Sie Kinder an mehreren Schulen haben, beachten Sie bitte den folgenden Abschnitt.

Änderungsdatum: 24.7.2023

Wie melde ich mich an, wenn ich Kinder an verschiedenen Schulen habe?

Wenn Sie mehrere Kinder verschiedenen Schulen haben, die den Schulmanager verwenden, ist es nicht möglich, alle Kinder in einem Account zu verwalten.

In diesem Fall melden Sie sich bei der zweiten Schule einfach genauso an als hätten Sie sich noch nie im Schulmanager registriert. Dabei haben Sie mehrere Möglichkeiten:

  1. Sie geben eine andere E-Mail-Adresse an als bei der ersten Schule.
    Dann können SIe anhand der E-Mail-Adresse entscheiden, an welcher Schule Sie sich einloggen wollen.
  2. Sie melden sich zweimal mit der gleichen E-Mail-Adresse an.
    Dabei gibt es wiederum zwei Möglichkeiten:
    1. Sie verwenden zwei verschiedene Passwörter. Dann können Sie anhand des Passworts entscheiden, an welcher Schule Sie sich einloggen wollen.
    2. Sie verwenden zweimal das gleiche Passwort. Dann können Sie beim Login auswählen, in welche Schule Sie sich einloggen wollen.

Änderungsdatum: 24.7.2023

Ich habe Accounts an mehreren Schulen. Wie kann ich mich in der App mit mehreren Accounts gleichzeitig einloggen?

Wenn Sie Accounts an mehreren Schulen haben, können Sie sich in der App mit allen Accounts gleichzeitig anmelden.

Dazu loggen Sie sich zuerst in einem der Accounts ein. Anschließend gehen Sie am Smartphone im Menü auf "Mein Account" bzw. am Tablet rechts oben auf das Kopf-Symbol und dann auf "Mein Account". Unter "Weitere Schulen" können Sie jetzt zusätzliche Accounts von anderen Schulen hinzufügen. Dazu gehen Sie auf "+ Weitere Schulen hinzufügen" und wählen die Schule aus. Nun loggen Sie sich wie gewohnt mit dem anderen Account ein und anschließend sind Sie mit beiden Accounts gleichzeitig eingeloggt.

Am Smartphone können Sie jetzt über die Navigation zwischen den Accounts hin- und herschalten, am Tablet klicken Sie dazu rechts oben auf das Kopf-Symbol.

Push-Benachrichtigungen erhalten Sie für alle Accounts, mit denen Sie eingeloggt sind. Beim Klick auf eine Benachrichtigung landen Sie automatisch im entsprechenden Account.

Achtung: Der Login mit mehreren Accounts gleichzeitig funktioniert nur in der App, nicht im Browser.

Änderungsdatum: 24.7.2023

Ich habe meine beiden Kinder getrennt angemeldet. Wie kann ich die Accounts zusammenführen?

Wenn Eltern zwei Kinder getrennt angemeldet haben, lassen sich diese Accounts nicht "einfach" zusammenführen.

In diesem Fall wenden Sie sich an die Schule – diese kann einen der beiden Accounts löschen und einen neuen Anmeldecode erstellen. Diesen Anmeldecode können Sie dann zum noch bestehenden Account hinzufügen.

Änderungsdatum: 24.7.2023

Wie kann ich den Schulmanager als Lehrkraft und Elternteil gleichzeitig verwenden?

Lehrer- und Elternaccounts müssen Sie leider getrennt verwalten – auch, wenn Ihre Kinder die Schule besuchen, an der Sie unterrichten. Sie müssen also zwei Accounts anlegen (siehe Abschnitt "Wie melde ich mich an, wenn ich Kinder an verschiedenen Schulen habe?").

Änderungsdatum: 24.7.2023