Politische Bildung aus erster Hand: Der Landtagsabgeordnete Ansgar Mayr zu Besuch in der Klasse 9a

image0

Seit vielen Jahren findet in Baden-Württemberg im November der „Tag der freien Schulen“ statt. In diesem Rahmen besuchte uns, die Klasse 9a, am 7. November 2025 der CDU-Landtagsabgeordnete Ansgar Mayr.
Uns interessiert dabei vor allem, was ihn antreibt, wie der Arbeitsalltag eines Politikers aussieht, aber auch andere Themen wie zum Beispiel der Einsatz von KI.

Wir waren gespannt, wer da vor uns stehen würde. Die Tür unseres Klassenzimmers stand einen Spalt offen und man sah eine hochgewachsene Person, die mit einer bewussten, offenen, aber auch zielstrebigen Haltung auf die Tür zulief.

Als er dann schließlich im Raum stand, stellte er sich vor, nahm Platz und fing an, zunächst über sich zu erzählen. Er habe lange Zeit als Controller für ein Unternehmen gearbeitet, sitze seit 2021 für die CDU im Stuttgarter Landtag und sei dort unter anderem der Beauftragte für Digitalisierung.

Schließlich konnten wir Fragen stellen: Es ging insbesondere um die verschiedenen Bereiche seiner Arbeit, seinen Alltag, aber auch um die Grenzen und die (zeitlichen) Belastungen durch seine Tätigkeit. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Frage nach der Bedeutung der KI für die Wirtschaft, aber auch für unser alltägliches Zusammenleben. Seine Motivation für seinen Beruf sei es, mit Menschen in Kontakt zu kommen und ihnen zu helfen.

Insgesamt konnte die Klasse viel über den Beruf und Alltag eines Politikers erfahren, aber auch speziell Ansgar Mayr kennenlernen. Wir Schülerinnen konnten viel aus den ausgesprochen ausführlichen Antworten lernen. Eine gelungene Möglichkeit, sich politisch aus erster Hand zu bilden.
Herzlichen Dank!

Jolanda B.