Lernen in Vielfalt

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der modernen Welt vorbereiten. Daher möchten wir die Kompetenzen Kreativität, Kritisches Denken, Kommunikation und Kollaboration (4-K-Modell) fördern.  Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine innovative Lernumgebung, die Lernen in Vielfalt ermöglicht. 

Unsere Lehrerinnen und Lehrer gestalten den Unterricht dank hoher Fortbildungsbereitschaft auf dem aktuellen Stand der Lehr-Lern-Forschung. Grundlage der Unterrichtsinhalte ist der baden-württembergische Bildungsplan. Im Rahmen des Digitalisierungsprojekts EDU360° wird der Unterricht durch digitale Medien bereichert.

St Dominikus Gymnasium Innovative Lernkonzepte

Dominikus-Zeit und Selbstorganisiertes Lernen (SOL)

Seit dem Schuljahr 2025/2026 lernen die Schülerinnen der G9-Jahgänge in einer bestimmten Zeit des Schultages (Dominikus-Zeit) nach dem Prinzip des Selbstorganisierten Lernens (SOL). Die Dominikus-Zeit wird in den nächsten Jahren mitwachsen und ca. 1/3 der Lernzeit am St.-Dominikus-Gymnasium umfassen. Sie ermöglicht uns neben SOL auch stufenübergreifenden Projektunterricht und individuelle Förderung.

Gemeinsam mit weiteren Schulen der Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg orientieren wir uns dabei an den Prinzipien der Dalton-Pädagogik. Hier finden Sie weitere Informationen zur Umsetzung der Dalton-Pädagogik in den Schulen der Erzdiözese Freiburg: Dalton Arbeitsheft 2025

Ansprechpartnerinnen

Fächerverbindender Unterricht

Der aktuelle baden-württembergische Bildungsplan ermöglicht und fördert die vernetzte Gestaltung von Unterricht. Viele Themen eignen sich für fächerübergreifenden oder stufenübergreifenden Unterricht. So wird zum Beispiel im Profilfach NWT naturwissenschaftlich vernetzt gelernt. Auch gibt es Schnittmengen zwischen den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern Geschichte, Gemeinschaftskunde und den Religionslehren. Ein guter Ort für fächerverbindendes Lernen wird in Zukunft die „Dominikus-Zeit“ sein.