IN VIA Schulsozialarbeit am St.-Dominikus-Gymnasium

Die Schulsozialarbeit versteht sich als niedrigschwelliges Angebot der Kinder - und Jugendhilfe zur Förderung der Entwicklung junger Menschen direkt an ihrem Lern- und Lebensort Schule.

Die Schwerpunkte der Schulsozialarbeit umfassen:

• Beratung und Unterstützung von Schülerinnen zu persönlichen, familiären und schulischen Anliegen. Hilfe bei der Suche nach individuellen Lösungen zur Bewältigung persönlicher Herausforderungen und Probleme.  Die Beratung setzt an den vorhandenen Ressourcen der Schülerinnen an und möchte deren Selbstwirksamkeit stärken.
  • Intervention bei Konflikten und Krisensituationen.
  • Beratung und Unterstützung von Eltern bei Sorgen bezüglich der schulischen oder persönlichen Entwicklung Ihrer Kinder, sowie bei familiären Herausforderungen, Information und Vermittlung von Kontakten zu Behörden oder Beratungsstellen.
  • Beratung und Unterstützung von Lehrkräften bei Konflikten in Schulklassen, Auffälligkeiten oder Belastungen von Schülerinnen, sowie Fragen zum Kinder- und Jugendschutz.
  • Durchführung von sozialpädagogischen Gruppenangeboten und Projekten mit Schulklassen in den Bereichen Prävention, Partizipation, Persönlichkeitsentwicklung oder Soziales Lernen.
  • Zusammenarbeit bzw. Vernetzung mit schulinternen und außerschulischen Gremien, Arbeitskreisen und regionalen Einrichtungen.

Die Beratungsangebote basieren auf Freiwilligkeit und Vertraulichkeit und unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.

Anna Sejda
Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Raum: 2 (Hauptgebäude, UG)

Sprechzeiten: Mo-Do: 9h-13h, Fr: 9h-12h und nach Vereinbarung

Trägerschaft

IN VIA Katholischer Verband für Mädchen und Frauensozialarbeit in der Erzdiözese Freiburg e.V.
www.invia-freiburg.de