Sozialfonds

• Herr Bechtold

Was ist der Sozialfonds?

Der Sozialfonds des St.-Dominikus-Gymnasiums ist eine Einrichtung, die Schülerinnen der Schule, die sich in einer schwierigen wirtschaftlichen Lage befinden, finanziell unterstützt. Dabei kann es sich um die Bezuschussung oder vollständige Kostenübernahme von Aufwendungen handeln, die zusätzlich in Zusammenhang mit dem Unterricht an der Schule entstehen, beispielsweise: Förderunterricht, Studienfahrten, Landschulheimaufenthalte oder Anschaffung von Lernmitteln, die nicht von der Lernmittelfreiheit abgedeckt sind.

Der Sozialfonds wird von einem Gremium verwaltet, das sich aus je einem Mitglied der Schulleitung, des Lehrerkollegiums und der Elternschaft zusammensetzt. Der Elternvertreter wird durch den Elternbeirat gewählt. Er ist zuständig für die öffentliche Wahrnehmung des Sozialfonds. Die Kontoführung erfolgt durch die Kassenwärtin des Fördervereins. Der Sozialfonds wird ausschließlich durch Spenden aus der Eltern- und Schülerschaft gespeist, wobei an dieser Stelle vor allem der SMV für ihre Unterstützung gedankt werden soll. Die Mitglieder des Gremiums unterliegen bei der Bearbeitung von Anträgen der Schweigepflicht. Es ist ein besonderes Merkmal unserer christlichen Schule, dass durch den Sozialfonds in unserer Solidargemeinschaft soziale Härten vielfach vermieden werden können.

Wie erhalte ich Mittel des Sozialfonds?

Wenden Sie sich an den/die KlassenlehrerIn Ihrer Tochter, den Lehrervertreter Herrn Pfarrer Bechtold oder die Schulleiterin.

Wie lasse ich dem Sozialfonds Spenden zukommen?

Spenden sind jeder Zeit willkommen. Sie sind zweckgebunden (Verwendungszweck: "für Sozialfonds") zu überweisen an:

Förderkreis St. Dominikus
Sparkasse Karlsruhe
BIC: KARSDE66XXX

Eine Spendebescheinigung wird ausgestellt; bitte dafür Namen und Anschrift unter Verwendungszweck angeben.