Förderschwerpunkte

Die Mittel des Förderkreises finden in unterschiedlichen Bereichen ihren Einsatz. Insbesondere können folgende Förderschwerpunkte unterschieden werden:

• Stärkung des Selbstbewusstseins der Schülerinnen durch Förderung moderner Unterrichtsmethoden.

Das selbstbewusste Auftreten der Schülerinnen auch im späteren Berufsleben kann dadurch unterstützt werden, dass die Schülerinnen schon jetzt den Umgang mit den aktuellen Präsentationsmedien und Präsentationsformen kennen und beherrschen lernen. Aus Mitteln des Förderkreises konnten in den vergangenen Jahren Laptops, PCs, Beamer, Leinwände u.ä. angeschafft werden.

• Naturwissenschaftliche Ausbildung.

Zur Unterstützung der naturwissenschaftlichen Ausbildung der Schülerinnen konnten im vergangenen Jahr diverse Unterrichtsmaterialien, wie Geräte für das Physik-Praktikum, Geräte für das Chemie-Praktikum, Lötstation für Physik, Hundeschädel und Blumenmodell für Biologie, Medienschrank, Gerätesatz: Mein Körper, meine Gesundheit, Digitalwaage, Karten, Gesteinsproben und Einschlaglupen für Erdkunde usw. angeschafft werden.

• Förderung der musischen Begabung.

Die musische Begabung der Schülerinnen des St.-Dominikus-Gymnasiums wird auf vielfältige Weise unterstützt. So haben die Schülerinnen die Möglichkeit, folgende Angebote zu nutzen: Chor, Vokalensemble, Schulband.

Die Arbeit dieser Arbeitsgemeinschaften sowie den Musikunterricht hat der Förderkreis in den Vergangenheit unterstützt durch die Anschaffung von Partituren, Verstärkern, weiteren Arbeitsmaterialien sowie durch die Unterstützung der Chorfreizeit.

• Verantwortung für die Schöpfung.

Gerade Schülerinnen einer kirchlichen Schule sollten auf ihre Verantwortung für die Schöpfung aufmerksam gemacht und sensibilisiert werden. Dies geschieht auf vielfältige Weise theoretisch und praktisch im Unterricht und in Arbeitsgemeinschaften. Die Teilnahme an entsprechenden Wettbewerben (z.B. "Klima & Co") wird vom Förderkreis unterstützt.

• Weitere Schwerpunkte.

Außer in die vorgenannten Fachbereiche fließen die Gelder des Förderkreises in diverse Seminare (Rhetorik, Theater, Klosterfahrt, Selbstbehauptungskurse).

Die Ausstattung diverser Klassenzimmer, etwa durch die Anschaffung von Schließfachschränken, Klassensätzen von Nachschlagewerken und vieles mehr, ist ebenfalls ein Anliegen des Förderkreises.