Früher war vieles anders…

...das erkannten die ehemaligen Schülerinnen des St.-Dominikus-Gymnasiums, die am Samstag, den 23. November 2019 zum „Ehemaligentag“, den der Förderkreis der Schule organisiert hatte, eingeladen waren. Der Eingang in die Schule ist immer noch der gleiche, aber hinter den Türen tut sich eine neue Welt der zeitgemäßen Pädagogik auf. Die Räumlichkeiten wurden verändert, erneuert und den modernen Erfordernissen angepasst, und die Digitalisierung hat Einzug in den pädagogischen Alltag gehalten.

Die Frauen, die vor 50 Jahren die Abiturprüfung abgelegt haben, wurden in besonderer Weise geehrt und erzählten von ihrem beruflichen Werdegang, der sie als Absolventin einer Mädchenschule in die Universität und in die Berufsausübung führte. Zwei von ihnen studierten Mathematik und Physik, was damals noch „Männerdomänen“ waren. Die Frauen berichteten auch davon, dass das St.-Dominikus-Gymnasium damals ebenfalls fortschrittlich war, dass den Mädchen und jungen Frauen viel zugetraut wurde und dass ihnen interessante Aktivitäten über den Unterricht hinaus geboten wurden - und sie freuten sich darüber, dass „ihre“ Schule sich ihren besonders guten Ruf bewahrt hat.

Früher war vieles anders…, aber die Attraktivität der Mädchenschule ist geblieben.