50jähriges Abiturjubiläum

Am diesjährigen Ehemaligentag, am 22. November 2014, konnten wir 8 Frauen zum 50jährigen Abiturjubiläum gratulieren.

Die Jubilarinnen, die im Jahr 1955 in die 5. Klasse eingeschult wurden, erlebten den Beginn ihrer Schulzeit in einem Gebäude, das noch im Aufbau war. Sie wurden in Schichten unterrichtet: Vormittags in den wenigen Räumen, die das St.-Dominikus-Gymnasium zur Verfügung hatte, und nachmittags in Räumen des benachbarten Bismarck-Gymnasiums.

Nach ihren Erinnerungen und Erfahrungen befragt, äußerten sie vor allem die „Geborgenheit“, die sie im St.-Dominikus-Gymnasium als wertvoll erlebt haben. Die Klassengemeinschaft war gut, die Lehrkräfte haben sich um die Schülerinnen gekümmert, sie wurden individuell gefördert und auch gefordert. Das Schulklima war angenehm.

Sie berichteten davon, dass ihr Selbstbewusstsein als Frauen gestärkt wurde, dass sie darin unterstützt wurden, ihre persönlichen Begabungen zu entdecken und umzusetzen. Eine Frau erzählte, dass sie nach der 10. Klasse die Schule verlassen und einen Beruf erlernen wollte, um Geld zu verdienen, dass dann aber die Schulleiterin, Frau Dr. Catharina Brunner, ihre Mutter einbestellte und dringend dazu riet, das Abitur zu machen. Im Rückblick ist sie dafür sehr dankbar.

Nach einer Hausführung und einem ausgiebigen „Kaffeeklatsch“ verabschiedeten sich die Jubilarinnen aus ihrer ehemaligen Schule, die auch heute die Strahlkraft eines guten Schulklimas besitzt.

Foto: B. Heyder