Deutsch
Werte – Werke – Wirkung
„Über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (Friedrich Schiller)
Der Deutschunterricht ist in besonderer Weise geeignet, den Schülerinnen anhand literarischer Werke Sprachkompetenz und Werte zu vermitteln. Dies ermöglicht es, sich mit dem Fremden – dem ganz Anderen – und mit dem eigenen Ich auseinanderzusetzen, um Menschenkenntnis, aber auch Selbsterkenntnis zu erlangen.
Das Fach Deutsch gestaltet den Prozess der Bildung, im Sinne der Formung der Persönlichkeit , indem es junge Menschen durch die Beschäftigung mit Literatur befähigt, sich in umfassender Weise Gedanken zu machen, Meinungen zu begründen sowie zu vertreten und so Persönlichkeit und Reife zu entwickeln. Dazu trägt entscheidend auch die Sprachkompetenz bei.
Das bedeutet, nicht nur zu lernen, wie man Texte liest, sondern auch, wie man sich differenziert ausdrückt und verständigt. Das Erleben von Literatur in Form von Theaterbesuchen, Lesungen oder Autorengesprächen ist daher ein Bestandteil unseres Unterrichts.
Die Auseinandersetzung mit dem künstlerischen Werk ist deshalb immer auch eine Frage der „ästhetischen Erziehung des Menschen“.
Aktionen und Projekte
Besuch im Erich-Kästner-Mobil
Am 16.7.2024 hatte die Klasse 5a die schöne Möglichkeit, eine Deutschstunde im Erich-Kästner-Mobil zu verbringen, das von unserer ehemaligen Domi-Schülerin N. Waibel-Richard höchstpersönlich von Dresden aus zur PH Karlsruhe gefahren wurde.
Märchenhafte Deutschstunden in der 5a
Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Märchen“ schrieben die Schülerinnen der 5a selbst Drehbücher für Märchen-Theaterstücke, die sie am 4.6.24 vor der Klasse aufführen durften.
Besuch der Kinder- und Jugendbibliothek
Am Freitag, den 3.5.2024, unternahm die Klasse 5a einen Besuch in die Kinder-und Jugendbibliothek im Prinz-Max-Palais.
Frauen (ge)brauchen Sprache
Sprache ist die Basis allen Denkens und aller Identität. Der Bildungsplan für Deutsch in Baden-Württemberg beschreibt Sprache gleich im ersten Satz als Schlüssel zur Welt. Sie wirkt auf die Persönlichkeit ein und geht gleichzeitig auch von dieser aus und bildet somit den Ausdruck von Identität.
Kurzfilmprojekt der Klasse 7b
Im Rahmen des Deutschunterrichts drehten wir einen Kurzfilm über das Thema Inklusion, da wir in den vorherigen Stunden Kurzfilme zu diesem Thema angeschaut und analysiert hatten.