Photovoltaik

Nachhaltigkeit ist uns ein wichtiges Anliegen. Dem tragen wir zum einen immer wieder im Unterricht Rechnung. Aber wir haben auch unser Schulhaus in den letzten Jahren stark verändern können. Neben der Nutzung von LED-Beleuchtung und dem Einbbau von gut isolierten Fenstern, haben wir mehrere Photovoltaikanlagen. Die "kleine" Anlage haben wir gewonnen. Sie war unser Einstieg in die PV-Technik. Die "große" Anlage ist auf einem größeren Teil unserer Dächer montiert und bringt uns jährlich je nach Zahl der unbewölkten Tage bis zu einem Drittel unseres Stromverbrauchs.

Inzwischen haben wir noch eine "Balkon-Solaranlage" gewonnen, die in Kürze die Energie für eine Lichtinstallation liefern soll.

Photovoltaik-Anlage I

Die Photovoltaik-Anlage auf dem Balkon vor dem Chemiesaal haben wir im Jahr 2000 in dem Wettbewerb "Sonne in die Schule" der Stadtwerke Karlsruhe gewonnen. Sie ist nach Süden ausgerichtet und hat eine Neigung von 40°. Die Nennleistung der 26 Module beträgt 3 kWp bei einer Gesamtfläche von 26 m².

Photovoltaik-Anlage II

Diese 326 m² große Anlage wurde im Juni 2010 auf dem Schuldach fertiggestellt. Sie hat eine Nennleistung von 46,2 kWp. Die 168 Module sind in einem Neigungswinkel von 10° montiert. Ein Teil der Anlage wurde mit dem Preisgeld von 10000 € finanziert, das der Seminarkurs "Öko-Audit" im März 2010 im Wettbewerb "Klima & Co" in Berlin gewonnen hat.