SMV-Aktionen im Schujahr 2012 / 2013

Berichte der Klasse 7d

16.7. Schlosspark

Am 16.7. findet im Schlosspark alle 4 Jahre eine Sponsorenrallye statt. Die ganze Schule wird in Gruppen aufgeteilt, in denen sie verschiedene Sportarten ausführen z.B.: Schwimmen, Laufen, Radfahren. Jede Schülerin bekommt eine Nummer, anhand dieser kann man später sehen, wie viele Runden diejenige gelaufen bzw. gefahren ist.

Davor wird mit Bekannten ein Preis für jede Runde ausgehandelt. Dann bekommen die Sponsoren eine Spendenquittung. Das gesammelte Geld geht an die Schule und ein soziales Projekt. Die Schule ist gerade dabei, eine Wunschliste zu erstellen.

Der neue Schulhof

Auf dem neuen Schulhof wird es mehrere Sitzgelegenheiten geben.
Die vielen Bäume spenden Schatten und sorgen gleichzeitig  für frische Luft.
Durch den neuen Schulhof wird die Bewegung während der Pause und der Aufenthalt an der frischen Luft gefördert. Sanierungen und Renovierungen sind dringend notwendig, wie zum Beispiel die Abwasserrohre. Die Einweihung findet am Dienstag den  10.9.2013 statt. 315.000 Euro betragen die Kosten für dieses Bauprojekt.

Luca & Gina

Fasching 2013

Nachdem beim SMV-Tag die Projektgruppen eingeteilt wurden hat sich die Faschingsgruppe (mit Sophia, Emilie, Anna-Saphira, Vivien, Alexa, Magdalena, Alena, Carina, Jana)    regelmäßig getroffen um den Fasching zu planen.

Beim Essen im Café Emaille, nach der Schule im SMV-Raum oder per Facebook hat der Fasching immer mehr Form angenommen. Eine Woche vor dem Termin wurden noch alle Erledigungen und Einkäufe getätigt und Vorbereitungen getroffen. Als alles fertig vorbereitet war, konnte der Bad-Taste-Fasching im Schwarzlichtmilieu starten. Lehrerspiele, wie Pudding füttern (mit Herrn Koch und Herrn Fastnacht), Impro-Tanzen (mit Herrn Götz), Wahrheit oder Pflicht und Apfeltauchen waren das Hauptprogramm neben Gangnamstyle-Tanzen. Wegen Zeitknappheit konnten leider nicht alle Programmpunkte eingebaut werden.

Sophie Gerber aus der 7D sagt zum Fasching: ,,Dieses Jahr war es viel besser als in den letzten Jahren, nur das Lehrer-Schminken hat mir gefehlt. Die Schwarzlichtidee war super aber leider war die Aula zu klein für so viele Schülerinnen die tanzen wollen. Und es war etwas  zu kurz.  Aber es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht! Ich freu mich auf jeden Fall auf den nächsten Fasching!“

Sophie und Magdalena

Spielenacht der 6. Klässler

Vom 18.01-19.01 2013 war die Spielenacht der 6. Klassen in der Aula des Dominikus-Gymnasiums. Um 17 Uhr trafen die ca. 50 Schülerinnen, die 6 Klassensprecherinnen als Organisatoren und Frau Laub, Frau Bartl, Frau Felis und Herr Merkert ein. Dann startete die Spielenacht: Es wurden viele Spiele gespielt, Pizza gegessen, der Film ,,Sommer“ geguckt und wenig geschlafen. Morgens gab es ein Frühstück, zu dem jede Schülerin etwas beisteuerte. Um 11 Uhr wurden die Schülerinnen abgeholt. Es war eine ereignisreiche und lustige Nacht!

Felizitas und Miriam

Der Adventsbazar 2012

Wie jedes Jahr war Ende November 2012 wieder unser Adventsbazar. Es wurden verschiedene Sachen von Süßem, Deftigem und Getränken bis hin zu Selbstgebasteltem angeboten. Am Ende des Tages zählten wir stolze 6000€, die wir für ein Kinderheim für verfolgte Mädchen in Indien, ein Krankenhaus in einem Bergdorf in Afrika und für den Sozialfonds der Schule, der bedürftige Schülerinnen unterstützt, eingesetzt haben.

Jana, Esther, Mia

Der SMV-Tag

Alle Klassen-, Stufen-und Schülerinnensprecherinnen versammeln sich um gemeinsam zum SMV-Tag zu gehen. Dort haben wir Projekte besprochen, abgestimmt und verschiedene Gruppen für die Planung einiger Veranstaltungen und Projekte eingeteilt. Folgende Projekte wurden besprochen:

• Fasching
  • Unterstufenfasching
  • Spielenacht der sechsten Klasse
  • Schulfest
  • Adventsbasar
  • Fest mit anderen Schulen

Nach einer Stunde gab es Pizza und danach gingen wir alle nach Hause.

Magdalena und Xenia