SMV-Tag 2017

Auch in diesem Jahr hatte alle Klassensprecherinnen die Möglichkeit, gemeinsam mit unseren Verbindungslehrern und Schülersprecherinnen einen Vormittag im Anne-Frank-Haus zu verbringen und sich ganz der SMV-Arbeit zu widmen.

Nachdem alle eingetroffen waren, begannen wir den Tag zunächst mit einer kurzen Vorstellungsrunde, die von dem Kennenlernspiel „Finde eine Klassensprecherin, die …“ gefolgt wurde.

Dann ging es auch schon richtig los: Der Adventsbasar stand vor der Tür und neben einigen Ankündigungen hierzu stand auch die Abstimmung über unsere diesjährige Spendenverteilung auf dem Programm. Wir haben uns entschieden, neben unserem Sozialfonds und dem südafrikanischen Kindergarten Endulini nur noch ein weiteres Projekt zu unterstützen. Ein Drittel der eingenommenen Summe geht demnach an die Malala-Stiftung, die sich weltweit für Bildung, vor allem für Mädchen, einsetzt.

Als schließlich alle Themen besprochen und alle Fragen geklärt waren, arbeiteten alle in stufenübergreifenden Projektgruppen, in denen sich die Schülerinnen zu jeweils einem Thema Gedanken machten bzw. auch schon mit der Planung begannen: Während eine Gruppe bereits mit dem Organisieren der Sechstklässler-Übernachtung begann, planten andere Gruppen eine Domi-interne Nachhilfe oder einen Nachmittag mit Geflüchteten.

Insgesamt standen hierfür rund anderthalb Stunden zur Verfügung, in denen viel diskutiert und gearbeitet wurde. Später wurden die teils schon sehr ausgereiften Planungen auch den anderen Gruppen vorgestellt, damit jede einen kurzen Einblick in die Arbeit der anderen bekommen konnte. Nun war es noch Zeit für ein abschließendes Gruppenfoto, ehe der SMV-Tag auch schon wieder vorbei war.

Uns Schülersprecherinnen hat der Vormittag sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass die begonnenen Planungen in der kommenden Zeit auch umgesetzt werden können