SMV-Tag 2016

Am 26.1.16 fand unser diesjähriger SMV-Tag statt. Dazu traf sich die SMV vollständig zu Beginn der zweiten Stunde im naheliegenden Anne-Frank-Haus in der Moltkestraße. Nachdem alle angekommen waren, spielten wir einige Spiele, um uns erst einmal besser kennen zu lernen.

Anschließend folgten einige organisatorische Aspekte, wie beispielsweise das Wählen der Getränke für den (bald kommenden) Getränkeautomaten an unserer Schule.

Den Großteil des Vormittags verbrachten alle Klassen- und Kurssprecherinnen jedoch in Komitees zu unterschiedlichen Aufgabenbereichen. Die zu bearbeitenden Themen waren „U 18-Wahlen“, „Fasching“, „Aktionen und Projekte“, „Schulfest 5.-8. Klasse“ sowie „Schulfest 9.-12. Klasse“ und „6er Übernachtung“. Ziel der thematischen Arbeit war es, in Gruppen von 7-10 Schülerinnen konkrete Konzepte zu erarbeiten, um neue, eigene Ideen einbringen zu können oder die alten, bestehenden Konzepte zu verbessern. Festgehalten wurde das Erarbeitete auf Flip-Charts, die anschließend vor allen vorgestellt wurden. Darauf folgten Diskussionsrunden, bei denen weitere Anregungen und Fragen von der gesamten SMV zur Sprache kamen.

Konkrete Ziele, die herausgearbeitet worden, sind: Spendenaktionen für Flüchtlinge, ein Wintersporttag, viele lustige Programmpunkte für das Schulfest und die Sechser-Übernachtung. Außerdem besteht die Idee, die Faschingsfeier nächstes Jahr wieder einzuführen.

Rückblickend kann man im Sinne aller sagen, dass es ein toller Tag war, der die SMV an unserer Schule einen großen Schritt weitergebracht hat. Die Auswirkungen werden jedoch noch weitreichender sein, da es viele Projekte gibt, die wir in Zukunft bestimmt umsetzten werden.

Der Zusammenhalt in der SMV wurde auf jeden Fall gestärkt, sodass wir gespannt und gestärkt in die Zukunft schauen, in der wir weiterhin auf viele neue Ideen hoffen.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Eure Schulsprecherinnen