Bildende Kunst

Unsere Schülerinnen berichten uns immer wieder, dass Bildende Kunst ein Fach ist, in welchem sie ganz anders arbeiten als in den anderen Schulfächern. So stehen in diesem Fach die eigene Kreativität, das Erschaffen und Erfahren mit den eigenen Händen und die Entfaltung ganz persönlicher Fähigkeiten und Neigungen im Vordergrund. Das bedeutet im Schulalltag, dass in Bildender Kunst mit allen Sinnen gearbeitet und der sonst oft weitgehend kognitive Unterricht durch praktisches Arbeiten am eigenen Werk bereichert wird.

Die künstlerische Erfahrung wird so zur individuellen Selbsterfahrung, welche in der Oberstufe durch umfassende Inhalte auf den Gebieten von Malerei, Skulptur, Architektur, Fotografie etc. auch ein theoretisches Fundament erhält. Der neue Bildungsplan, nach dem auch unsere Schule arbeitet, sieht vor, dass die Schülerinnen verschiedene Kompetenzen erlernen:

„Das Fach Bildende Kunst fördert umfassend schöpferische Kräfte und ästhetische Sensibilität. Kunstunterricht zielt auf die Entwicklung der praktischen Gestaltungsfähigkeiten und Ausdrucksmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern, fördert ihre Wahrnehmung, die Entfaltung imaginativer Fähigkeiten und eine ästhetisch-forschende Grundhaltung. In gleichem Maße ist die Auseinandersetzung mit der sichtbaren und gestalteten Umwelt, mit historischen und zeitgenössischen Bildmedien sowie deren Konstruktion von Wirklichkeit ein zentrales Anliegen des Faches und Grundlage eines modernen Bildverständnisses….

Durch die Verknüpfung von wahrnehmenden, kognitiven, bildnerischen und emotionalen Fähigkeiten ist der Unterricht im Fach Bildende Kunst ganzheitlich angelegt. Handlungs-, Prozess- und Projektorientierung sind seine wesentlichen Merkmale, die bei den Schülerinnen und Schülern neben den bildnerischen auch die kommunikativen und sozialen Kompetenzen fördern und somit zu einer umfassenden Persönlichkeitsentwicklung  beitragen.“

(Auszug aus dem Bildungsplan 2016 für das Fach Bildende Kunst)

Aktionen und Projekte

Bildbearbeitung – „Meine Landschaft Karlsruhe“

Die Stadt Karlsruhe veranstaltete im Oktober 2015 eine Schülerausstellung zum Thema Landschaft.

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Hände aus Ton

Der Grundkurs der Jahrgangsstufe II setzte sich im ersten Halbjahr 2014/15 mit dem Sternchenthema „Figur und Abstraktion“ auseinander.

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Märchenhafte Schatten

Wie zeichnet man ohne Linien? Wie zeigt man Kleidung ohne Farbe? Die Klasse 6c experimentierte mit Scherenschnittbildern, die wir mit Hilfe des Overheadprojektors als Schatten an die Leinwand projizierten.

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„Augen“ – Kreide- und Kohlezeichnungen der Kl. 9b

Einer der berühmtesten Zeichner unserer Zeit, der Amerikaner Robert Longo, beschränkt sich in seiner Arbeit allein auf das Schwarz-Weiß der Kohlezeichnung.

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Trickfilm der Klasse 6a

Seit fast zweihundert Jahren sind Papier-Anziehpuppen ein preiswertes, populäres Kinderspielzeug. Heute sind sie für manche Künstler eine Kunstform geworden.

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