3 Bewerbungsarbeiten für die Akademie Rotenfels

...von Roxane L., Klasse 8b (Schuljahr 2015/16)

Seit 2010 können Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg ihre Begabungen in den Sparten Bildende Kunst, Literatur, MINT und Musik bei zwei Kreativwochen vertiefen und weiterentwickeln.

Die Kulturakademie richtet sich mit ihrem bundesweit einmaligen Angebot an Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen sechs bis acht. Die jungen Talente werden von den Schulen vorgeschlagen und können sich anschließend mit einer Arbeitsprobe für die Kulturakademie bewerben (Nominierungs- und Auswahlverfahren). In jedem Jahrgang nehmen rund 80 junge Talente an den Kreativwochen teil. Die Kulturakademie beginnt mit einer Kreativwoche in den Sommerferien und wird in den Faschingsferien des darauffolgenden Jahres fortgesetzt.

Die Kreativwochen finden bei den Partnereinrichtungen der Kulturakademie – der Akademie Schloss Rotenfels (Bildende Kunst), dem Deutschen Literaturarchiv Marbach (Literatur), dem Förderverein Science und Technologie e.V. (MINT) und der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg (Musik)– statt und werden von hochkarätigen Dozenten begleitet

(Bilder vergrößern mit Mausklick, Bild Nr. 3 ist während der Kreativwochen in Rotenfels entstanden)