Bildende Kunst

Unsere Schülerinnen berichten uns immer wieder, dass Bildende Kunst ein Fach ist, in welchem sie ganz anders arbeiten als in den anderen Schulfächern. So stehen in diesem Fach die eigene Kreativität, das Erschaffen und Erfahren mit den eigenen Händen und die Entfaltung ganz persönlicher Fähigkeiten und Neigungen im Vordergrund. Das bedeutet im Schulalltag, dass in Bildender Kunst mit allen Sinnen gearbeitet und der sonst oft weitgehend kognitive Unterricht durch praktisches Arbeiten am eigenen Werk bereichert wird.

Die künstlerische Erfahrung wird so zur individuellen Selbsterfahrung, welche in der Oberstufe durch umfassende Inhalte auf den Gebieten von Malerei, Skulptur, Architektur, Fotografie etc. auch ein theoretisches Fundament erhält. Der neue Bildungsplan, nach dem auch unsere Schule arbeitet, sieht vor, dass die Schülerinnen verschiedene Kompetenzen erlernen:

„Das Fach Bildende Kunst fördert umfassend schöpferische Kräfte und ästhetische Sensibilität. Kunstunterricht zielt auf die Entwicklung der praktischen Gestaltungsfähigkeiten und Ausdrucksmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern, fördert ihre Wahrnehmung, die Entfaltung imaginativer Fähigkeiten und eine ästhetisch-forschende Grundhaltung. In gleichem Maße ist die Auseinandersetzung mit der sichtbaren und gestalteten Umwelt, mit historischen und zeitgenössischen Bildmedien sowie deren Konstruktion von Wirklichkeit ein zentrales Anliegen des Faches und Grundlage eines modernen Bildverständnisses….

Durch die Verknüpfung von wahrnehmenden, kognitiven, bildnerischen und emotionalen Fähigkeiten ist der Unterricht im Fach Bildende Kunst ganzheitlich angelegt. Handlungs-, Prozess- und Projektorientierung sind seine wesentlichen Merkmale, die bei den Schülerinnen und Schülern neben den bildnerischen auch die kommunikativen und sozialen Kompetenzen fördern und somit zu einer umfassenden Persönlichkeitsentwicklung  beitragen.“

(Auszug aus dem Bildungsplan 2016 für das Fach Bildende Kunst)

Aktionen und Projekte

Papageien der Klasse 6c

Die Klasse 6c stellte aus Papier und Kleister lebensgroße Papageien her.

Weiterlesen …

Hunde und Katzen Klasse 7b

Die Klasse 7b stellt aus Papier und Kleister lebensgroße Hunde und Katzen her.

Weiterlesen …

Hampelfiguren

Was hat Arme und Beine und zappelt? Die Klasse 5c hat im Unterricht Hampelfiguren aus Karton hergestellt. Aus Fotos entstanden kleine Trickfilme.

Weiterlesen …

Die Klasse 6a lässt die Puppen tanzen

Die Klasse 6a stellt Marionetten her. Der Kopf, die Arme und die Beine sind aus Ton modelliert.

Weiterlesen …

Pinguin-Projekt

Zwei der Pinguine, die in einem Projekt des BK-Unterrichts bei Frau Schuster von der Klasse 9a entstanden sind, wurden am Montag, 19.3.2007 an ihrem künftigen Platz begrüßt.

Weiterlesen …