Bildende Kunst

Unsere Schülerinnen berichten uns immer wieder, dass Bildende Kunst ein Fach ist, in welchem sie ganz anders arbeiten als in den anderen Schulfächern. So stehen in diesem Fach die eigene Kreativität, das Erschaffen und Erfahren mit den eigenen Händen und die Entfaltung ganz persönlicher Fähigkeiten und Neigungen im Vordergrund. Das bedeutet im Schulalltag, dass in Bildender Kunst mit allen Sinnen gearbeitet und der sonst oft weitgehend kognitive Unterricht durch praktisches Arbeiten am eigenen Werk bereichert wird.

Die künstlerische Erfahrung wird so zur individuellen Selbsterfahrung, welche in der Oberstufe durch umfassende Inhalte auf den Gebieten von Malerei, Skulptur, Architektur, Fotografie etc. auch ein theoretisches Fundament erhält. Der neue Bildungsplan, nach dem auch unsere Schule arbeitet, sieht vor, dass die Schülerinnen verschiedene Kompetenzen erlernen:

„Das Fach Bildende Kunst fördert umfassend schöpferische Kräfte und ästhetische Sensibilität. Kunstunterricht zielt auf die Entwicklung der praktischen Gestaltungsfähigkeiten und Ausdrucksmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern, fördert ihre Wahrnehmung, die Entfaltung imaginativer Fähigkeiten und eine ästhetisch-forschende Grundhaltung. In gleichem Maße ist die Auseinandersetzung mit der sichtbaren und gestalteten Umwelt, mit historischen und zeitgenössischen Bildmedien sowie deren Konstruktion von Wirklichkeit ein zentrales Anliegen des Faches und Grundlage eines modernen Bildverständnisses….

Durch die Verknüpfung von wahrnehmenden, kognitiven, bildnerischen und emotionalen Fähigkeiten ist der Unterricht im Fach Bildende Kunst ganzheitlich angelegt. Handlungs-, Prozess- und Projektorientierung sind seine wesentlichen Merkmale, die bei den Schülerinnen und Schülern neben den bildnerischen auch die kommunikativen und sozialen Kompetenzen fördern und somit zu einer umfassenden Persönlichkeitsentwicklung  beitragen.“

(Auszug aus dem Bildungsplan 2016 für das Fach Bildende Kunst)

Aktionen und Projekte

Tragetaschen der Klassen 6a und 6d

In Tragetaschen werden nicht nur Waren gepackt, durch ihre Aufdrucke sind
sie auch Werbeträger.

Weiterlesen …

Schuhe der Klasse 8b

Die Klasse 8b stellte Schuhe aus Pappe, Papier, Styropor, Stoff und verschiedenen anderen Materialien her.

Weiterlesen …

Vom Traumstrand zum … (Klasse 6a+d)

Im Jahre 1850 wurde eine unbekannte Insel entdeckt. Sie war von einem  Traumstrand mit feinem Sand und tief hängenden Palmen  umgeben. Viele Tiere bevölkerten die Insel.

Weiterlesen …

Animalium der Klasse 6a

Die Schülerinnen der Klasse 6a mussten weit reisen, um Tiere aufzuspüren, die bisher unentdeckt waren.

Weiterlesen …

Workshop-Wochenende in der Akademie Schloss Rotenfels

Der 4-stündige BK-Kurs der Jahrgangsstufe II verbrachte das Wochenende vom 28.01. bis 30.01.2011 in der Akademie Schloss Rotenfels bei Gaggenau, um sich noch einmal intensiv auf die fachpraktische Abiturprüfung vorzubereiten.

Weiterlesen …