Mathefußball

(Team A) 1:0 (Team B)

Korrektur:

Spielanleitung

Mit der Aktivierung werden alle Mathetrainer (siehe Menü) in den Tafelfußball-Modus geschaltet. Alle Themen können in beliebiger Reihenfolge aufgerufen, einzelne Level mit "Level +1" übersprungen werden.

Bei Fehleingaben bitte zu dieser Seite zurück wechseln, um manuell zu korrigieren. Bei der Variante "Zufallsauswahl" müssen die Namen eingegeben werden. Die jeweiligen Gegenspieler/innen werden dann per Zufallsgenerator ausgelost und angezeigt.

Variante A: ohne feste Positionen

Pro Spielzug wird in beiden Teams jeweils eine Person ausgewählt (per Zufall oder der Reihe nach). Wer die Aufgabe zuerst richtig löst, bringt den Ball in Richtung des gegnerischen Tores.

Änderungsdatum: 25.6.2020

Variante B: mit festen Positionen

Vor dem Spiel teilen sich die Teams in Untergruppen für Tor, Abwehr, Mittelfeld und Sturm auf. Das Mittelfeld sollte die zahlenmäßig größte Gruppe bilden.

Je nach Position des Balls treten verschiedene Gruppen gegeneinander an:

• Strafraum Team A: Tor Team A gegen Sturm Team B
  • Hälfte Team A: Abwehr Team A gegen Sturm Team B
  • Mittelkreis: Mittelfeld Team A gegen Mittelfeld Team B
  • Hälfte Team B: Sturm Team A gegen Abwehr Team B
  • Strafraum Team B: Sturm Team A gegen Tor Team B

Innerhalb der Positionen kommen die Spieler/innen reihum dran, so dass immer nur zwei Spieler/innen gegeneinaner antreten.

Änderungsdatum: 25.6.2020

Tafelfußball per Videokonferenz

Es empfiehlt sich die Variante "ohne feste Positionen (Zufallsauswahl)", weil dort die Schüler/innen, die an der Reihe sind, vom Programm angezeigt werden.

• Wenn nicht alle Schüler/innen per Mikrofon zugeschaltet sind, ist die Durchführung per Chat möglich. Dort ist auch direkt ersichtlich, wer zuerst geantwortet hat. Tipp: als Lehrkraft mit zwei verschiedenen Geräten an der Videokonferenz teilnehmen: auf Gerät 1 läuft die Bildschirmfreigabe mit Tafelfußball, auf Gerät 2 kann der Chat beobachtet werden.
  • Falls die Aufgabe zu klein dargestellt wird, kann über den Zoomfaktor des Browsers die Ansicht vergrößert werden (STRG gedrückt halten und "+" drücken oder Mausrad drehen).
  • Um die Namen der Schüler/innen in die Team-Listen einzutragen, kann in BigBlueButton die aktuelle Teilnehmerliste über das Zahnrad-Symbol heruntergeladen und als Textdatei gespeichert werden. Aus dieser Textdatei dann die Namen hälftig in die Team-Listen kopieren. Privaten Chat ausschalten.

Änderungsdatum: 12.7.2020

Eingabehinweis zu den Einheiten-Aufgaben

Um eine größere Aufgabenvielfalt zu erreichen und trotzdem auf Kommazahlen zu verzichten, haben die Aufgaben zur Umrechnung von Einheiten oft sehr große Ergebnisse.

Insbesondere bei der mündlichen Durchführung empfiehlt es sich daher, zunächst die gegebene Größe abzutippen und dann von den Spieler/innen nur die Anzahl der zu ergänzenden bzw. zu streichenden Nullen abzufragen. Anschließend die vorgeschlagene Ergänzung bzw. Streichung von Nullen an der gegebenen Größe vornehmen.

Änderungsdatum: 19.7.2020

Programmierung: J. Merkert