Der große Preis

Spielanleitung

Die Aufgabenauswahl bezieht sich auf den Wissensstand am Ende des Schuljahres. Die Gruppenzahl "4" wird nicht empfohlen, weil hier nicht für alle Gruppen gleich viele Aufgaben zur Verfügung stehen.

Bei der Option "Zufallsauswahl" müssen die Namen eingegeben werden. In jeder Runde wird dann angezeigt, wer die Frage beantworten muss. Beim zweiten Versuch (für die halbe Punktzahl) darf das Team helfen.

Mit der Gruppenanzahl "1" kann die ganze Klasse gemeinsam spielen oder ein Solospiel durchgeführt werden. Wird "Lösung" angeklickt, gibt es für diese Aufgabe keine Punkte.

"Der große Preis" per Videokonferenz

Es empfiehlt sich der Modus "Zufallsauswahl (mit Namen)", weil dort die Schüler/innen, die an der Reihe sind, vom Programm angezeigt werden.

• Wenn nicht alle Schüler/innen per Mikrofon zugeschaltet sind, ist die Durchführung per Chat möglich. Dort ist auch direkt ersichtlich, wer zuerst geantwortet hat. Tipp: als Lehrkraft mit zwei verschiedenen Geräten an der Videokonferenz teilnehmen: auf Gerät 1 läuft die Bildschirmfreigabe mit dem Spiel, auf Gerät 2 kann der Chat beobachtet werden.
  • Falls die Aufgabe zu klein dargestellt wird, kann über den Zoomfaktor des Browsers die Ansicht vergrößert werden (STRG gedrückt halten und "+" drücken oder Mausrad drehen).
  • Um die Namen der Schüler/innen in die Team-Listen einzutragen, kann in BigBlueButton die aktuelle Teilnehmerliste über das Zahnrad-Symbol heruntergeladen und als Textdatei gespeichert werden. Aus dieser Textdatei dann die Namen hälftig in die Team-Listen kopieren. Privaten Chat ausschalten.

Änderungsdatum: 19.10.2020

Eingabehinweis zu den Einheiten-Aufgaben

Um eine größere Aufgabenvielfalt zu erreichen und trotzdem auf Kommazahlen zu verzichten, haben die Aufgaben zur Umrechnung von Einheiten oft sehr große Ergebnisse.

Insbesondere bei der mündlichen Durchführung empfiehlt es sich daher, zunächst die gegebene Größe abzutippen und dann von den Spieler/innen nur die Anzahl der zu ergänzenden bzw. zu streichenden Nullen abzufragen. Anschließend die vorgeschlagene Ergänzung bzw. Streichung von Nullen an der gegebenen Größe vornehmen.

Änderungsdatum: 19.7.2020

Programmierung: J. Merkert