Sushi

In Japan hat Essen einen hohen Stellenwert. In japanischen Großstädten gibt es zumeist zahlreiche Restaurants, die um Kundschaft konkurrieren. In Schaufenstern werden die Speisen, die das Restaurant anbietet in Form von höchst realitätsnahen Modellen ausgestellt, nebst dem Preis, den der Gast dafür zu zahlen hat.

Am Beispiel von Sushi - einer japanischen Fastfood-Spezialität, bestehend aus gesäuertem Reis, Algenblättern, verschiedenem Gemüse und auch Fisch – hatte die Klasse 8d die Aufgabe möglichst realitätsnah solche Modelle aus Ton zu fertigen. Im Anschluss an das Brennen wurden diese dann auch noch möglichst lebensecht bemalt.

Wer sich Appetit holen möchte, kann die Ergebnisse derzeit in einer der Vitrinen im Foyer unserer Schule besichtigen.

U. Funk