2019

Impressionen von den Aufführungen am 17.5. und 18.5.2019

Mit einer Portion Zirkusluft erfreute die Klasse 5b die Gäste des Förderkreises, der am 8. Mai 2019 zu seiner Jahreshauptversammlung in die Aula eingeladen hatte.

Am Donnerstag, den 2. Mai, begann der Schultag für alle fünften Klassen des St. Dominikus Gymnasium etwas früher, denn sie hatten eine etwas längere Reise auf die Schwäbische Alb zurückzulegen und zugleich eine beinahe unglaubliche Zeitreise in die Vergangenheit.

Radierungen des vierstündigen Kunstkurses der Jahrgangsstufe 1

Im Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ haben Sorelle S. und Anna T. zweite Preise und Emma K. und Nomin S. erste Preise erzielt. Ronja R. hat einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

Die Klasse 10a taucht in Ciceros Zeit ein.

Am Freitag, den 5.4.2019 besuchte der vierstündige Biologiekurs zusammen mit Frau Rahman eine Führung zum Thema „Evolution der Wirbeltiere“ im Naturkundemuseum Karlsruhe.

Im Rahmen unseres  Schulcurriculums, das im Fach Musik die Beschäftigung mit Komponistinnen beinhaltet, sahen Schülerinnen der 9. Klassen und des Musikprofils Klasse 10 am Freitag, den 5.4. im Kino den Dokumentarfilm „Komponistinnen“.

Nachdem wir uns im Religionsunterricht über das Thema „fast fashion“ informiert hatten, brachte uns unsere Lehrerin Fr. Wawroschek auf die tolle Idee, gemeinsam fair zu shoppen.

Am Montag, den 25.02.2019, sprach der Altphilologe Professor Dr. Markus Schauer vor den Lateinschülerinnen der Klassen 9 bis 12.