Deutsch
Werte – Werke – Wirkung
„Über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (Friedrich Schiller)
Der Deutschunterricht ist in besonderer Weise geeignet, den Schülerinnen anhand literarischer Werke Sprachkompetenz und Werte zu vermitteln. Dies ermöglicht es, sich mit dem Fremden – dem ganz Anderen – und mit dem eigenen Ich auseinanderzusetzen, um Menschenkenntnis, aber auch Selbsterkenntnis zu erlangen.
Das Fach Deutsch gestaltet den Prozess der Bildung, im Sinne der Formung der Persönlichkeit , indem es junge Menschen durch die Beschäftigung mit Literatur befähigt, sich in umfassender Weise Gedanken zu machen, Meinungen zu begründen sowie zu vertreten und so Persönlichkeit und Reife zu entwickeln. Dazu trägt entscheidend auch die Sprachkompetenz bei.
Das bedeutet, nicht nur zu lernen, wie man Texte liest, sondern auch, wie man sich differenziert ausdrückt und verständigt. Das Erleben von Literatur in Form von Theaterbesuchen, Lesungen oder Autorengesprächen ist daher ein Bestandteil unseres Unterrichts.
Die Auseinandersetzung mit dem künstlerischen Werk ist deshalb immer auch eine Frage der „ästhetischen Erziehung des Menschen“.
Aktionen und Projekte
von Webmaster

Beteiligung am Stadtgeburtstag
Schülerinnen der Jahrgangsstufe und der 10. Klasse haben mit Herrn Thiele eine mitreißende Inszenierung aus Texten von Marie Luise Kaschnitz erarbeitet. Zur Aufführung gelangt die Szenerie am 18. und 19. Juni jeweils um 14 Uhr und um 17 Uhr am Platz vor St. Bernhard – und bei unserem Schulfest am 24. Juli.
von Webmaster

FABELhafter Vormittag mit „Rose & Georgi“ für die Klassen 5-8 am 2. März
Warum sollte ein Ochse besser nicht der Einladung des Löwen zu dessen Hochzeit folgen?
Weiterlesen … FABELhafter Vormittag mit „Rose & Georgi“ für die Klassen 5-8 am 2. März
von Webmaster

Vorlesewettbewerb
"Wir suchen die beste Vorleserin!" hieß es auch in diesem Jahr wieder für alle 6. Klassen. Aus einem spannenden Finale ging am 9. Dezember Lilli K. aus der Klasse 6c als Siegerin hervor und darf sich nun der Karlsruher Konkurrenz stellen. Lilli war gegen Natalie J. (6b) und Rosa L. (6a) angetreten.
von Webmaster

Poetry Slam im Deutschunterricht
„Poetry Slam, das ist das unterhaltsamste Literaturformat der Gegenwart. Nirgendwo sonst wird Sprache so attraktiv, originell und überraschend serviert.“ – Mit diesen Worten warben die Veranstalter der baden-württembergischen Poetry Slam Landesmeisterschaft 2014, die vom 18.-20.9. in Karlsruhe stattfand.
von Webmaster

Lyrik-Projekt der Klasse 7a
„Keine Angst vor großen Dichtern“ - unter diesem Motto wagten sich die Schülerinnen der Klasse 7a an Gedichte unterschiedlicher Jahreszeiten.