Poetry Slam im Deutschunterricht

„Poetry Slam, das ist das unterhaltsamste Literaturformat der Gegenwart. Nirgendwo sonst wird Sprache so attraktiv, originell und überraschend serviert.“ – Mit diesen Worten warben die Veranstalter der baden-württembergischen Poetry Slam Landesmeisterschaft 2014, die vom 18.-20.9. in Karlsruhe stattfand.

In der spannungsgeladenen Atmosphäre des Museums für Literatur im Prinz Max Palais konnten die Schülerinnen des Deutschkurses von Frau Vogt die beeindruckende Vortragskunst der SlammerInnen hautnah erleben. Eine Gruppe des Kurses durfte als Teil der Jury die Leistung der Halbfinalisten auf einer Punkteskala von 0-10 bewerten. Besonders fasziniert waren die Schülerinnen von der Fähigkeit der TeilnehmerInnen, das buntgemischte Publikum mit ihren kreativen, meist aktuellen und teilweise sehr anspruchsvollen Texten in den Bann zu ziehen. Im Pausengespräch fanden sie heraus, dass es auch für die KünstlerInnen selbst eine immer wieder aufregende Erfahrung ist, wie das Publikum auf ihre Texte reagiert.

Die Schülerinnen waren auf diesen Abend besonders gespannt gewesen, da sie im Vorfeld während eines Workshops mit Theaterpädagoginnen des Badischen Staatstheaters eigene Slam-Erfahrungen gesammelt hatten. Eine Schülerin entschloss sich sogar dazu, am 26.9.2014 selbst auf der Poetry Slam Bühne des Kulturraums KOHI in Karlsruhe aufzutreten und belegte dort den zweiten Platz - herzlichen Glückwunsch!

Schülerinnen der Jahrgangsstufe 2 mit zwei Gewinnern des Poetry Slam Halbfinales