Freundschaft – in guten und in schlechten Zeiten

Wie wichtig Freundschaft ist, merken wir auch und sicherlich insbesondere in diesen schweren Zeiten – vielleicht, weil unsere Freundinnen und Freunde uns fehlen, weil wir sie nicht so oft sehen können, oder weil unsere Freundinnen und Freunde uns Mut und Halt geben in dieser nicht immer einfachen Lage.

Wie wichtig Freundschaft ist, darüber haben bereits antike Philosophen wie Cicero und Seneca gesprochen und geschrieben. Viele ihrer Aussagen sind uns heute als Aphorismen bekannt wie „Einen sicheren Freund erkennt man in einer unsicheren Lage“ oder „Ohne Freundschaft ist das Leben nichts“.

Mit Senecas und Ciceros philosophischen Schriften über die Freundschaft hat sich die Klasse 9a im Fach Latein in den letzten Wochen befasst. Auf der Grundlage der lateinischen Texte hat die Klasse selbst angefangen zu „philosophieren“: Warum gibt es so etwas wie Freundschaft überhaupt? Was macht eine echte Freundschaft aus? Welche Bedeutung hat Freundschaft – in guten und in schlechten Zeiten?

• Eine wahre und feste Freundschaft überdauert schlechte Zeiten und blüht in den besseren Zeiten dafür umso mehr auf. (Merle M.)
  • Freunde geben Hoffnung, wenn man selbst keine mehr sieht. Sie lassen nicht zu, dass man selbst traurig ist, eine wahre Freundschaft steht Ausnahmezustände und auch schwere Zeiten durch und wird davon noch gefestigt. (Paula N.)
  • In schlechten Zeiten ist wohl die Freundschaft das, was am meisten Trost spendet. (Liv K.)
  • Gerade heute, in Zeiten von Corona, bekamen wird dies deutlich zu spüren. Wir bemerkten, wie wichtig unsere Freunde doch eigentlich sind und was für ein Glück wir doch haben. Vielleicht war und ist diese Zeit eine Chance, die kleinen Dinge wie Freundschaft mehr zu schätzen. Ja, Corona dauert schon eine ganze Weile an, aber „die Freundschaft wirft“, wie Cicero einst schrieb, „ein freudiges Hoffnungslicht in die Zukunft und lässt nicht zu, dass der Mut geschwächt wird.“ (Caterina B.)
  • Viele fühlen sich in der Corona-Zeit unsicher und haben Angst. Freundschaft kann diesen Personen wieder Hoffnung, Sicherheit und Mut geben, denn Freundschaft hat keine Grenzen. (Maria S.)
  • In guten Zeiten verdoppelt sich Glück, wenn man es teilt. In schlechten Zeiten braucht man Freunde jedoch ganz besonders. Sie spenden einem Mut und Hoffnung, sodass man die schlechten Zeiten überstehen kann. (Johanna v.  P.)
  • Vertraue immer darauf, dass dein Freund zurück zu dir findet und dich nicht vergisst! (Hilde U.)
  • Wer seine Freundschaft mit Loyalität, Treue, Offenheit und Vertrauen pflegt, wird sehen, dass die Freundschaft niemals stirbt. (Jule Z.)
  • Wenn man Freundschaften gut pflegt, halten sie manchmal ein Leben lang. Also gebt Acht, sie nicht zu verlieren, denn Freundschaft ist im Leben genauso wichtig wie Nahrung und Familie. (Jasmin I.)