Verschwörung im Latein-Unterricht

10a taucht in Ciceros Zeit ein

Trotz der überlieferten lateinischen Texte von Sallust und Cicero selbst scheint es für uns heute schwer nachvollziehbar, was Cicero in seinem Konsulatsjahr 63 v. Chr. durchmachen musste: Catilina will ihn töten lassen und plant eine Verschwörung, zahlreiche Bürger, selbst Senatoren sind an den Umsturzplänen beteiligt, Cicero muss nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch die ganze Republik retten.

Um diese schier unglaubliche Situation, der sich Cicero am Tag seiner ersten Catilinarischen Rede ausgeliefert sah, ein wenig nachempfinden zu können, tauchte die Klasse 10a in die Zeit Ciceros ein, indem sich die Schülerinnen in einer Gruppenarbeit mit selbst gewählten kreativen Methoden in die verschiedenen beteiligten Römer wie Caesar, Cato oder andere Senatoren hineinversetzten. So wurde ein rasender Reporter bei seinem Interview mit den Politikern gefilmt, ein kunstvoll gestalteter Comic entstand und es wurde ein anschauliches Theaterstück aufgeführt.

Auf diese Weise wurde die so weit zurückliegende Zeit im Klassenraum greifbar und am Ende der Stunde waren sich die Schülerinnen nicht nur der Wichtigkeit dieses historischen Ereignisses bewusst, sondern sie waren sich auch einig: „Das hat richtig Spaß gemacht!“