„Entspannung“ steht auf dem Programm der Jahrgangsstufe 1

Am 30. September 2021 war die Kursstufe 1, die sich gerade in der Eingewöhnungsphase in die neue Unterrichtsorganisation befindet, zu einem „Antistresstag“ eingeladen. Nach einem interessanten Vortag der Diplompsychologin Sarah Kistner, in dem sie Stressfaktoren und Stressbewältigungsstrategien unter die Lupe nahm, bildeten die Schülerinnen drei Gruppen, in denen sie das Thema „Zeitmanagement“ näher beleuchteten, in einem Workshop untereinander über das Arbeiten in der Kursstufe ins Gespräch kamen und zu entspannender Meditation angeleitet wurden. In der abschließenden kurzen Reflexionsphase konnten die Schülerinnen noch einmal diesen besonderen Schultag Revue passieren lassen.

Im zweiten Schulhalbjahr wird es wiederum einen Antistresstag geben, in dem die Schülerinnen sich in speziellen Entspannungstechniken (Feldenkrais, Progressive Muskelentspannung, Yoga) üben können und zum Gedächtnistraining angeleitet werden.