Training für einen sicheren Schulweg

Richtiges Verhalten in Bus und Bahn lernten die Schülerinnen der Klassen 5a und 5b beim Verkehrssicherheitstraining, das von Fachkräften des Karlsruher Verkehrsverbundes KVV und der Polizei am 05.10.2021 an der Schule durchgeführt wurde.

Diese Veranstaltung ist ein fester Bestandteil unseres Präventionsprogramms und findet regelmäßig für die Fünftklässlerinnen zu Beginn des neuen Schuljahres statt. Eine Theoriestunde bietet den Schülerinnen neben zahlreichen Tipps und Informationen zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr und bei der Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel auch Gelegenheit für viele Fragen und Berichte von eigenen Erfahrungen; bei der Fahrt im eigens bereitgestellten Linienbus des KVV werden mögliche Gefahrensituationen simuliert, damit die Schülerinnen diese erkennen und durch angemessenes Verhalten zu vermeiden lernen.

Alle waren mit großer Aufmerksamkeit, Begeisterung und Ernsthaftigkeit bei der Sache, und damit hilft dieses Training, den Weg zur neuen Schule für die Schülerinnen sicherer und entspannter zu machen.