Deutsch

Werte – Werke – Wirkung

„Über die ästhetische  Erziehung des Menschen“ (Friedrich Schiller)

Der Deutschunterricht ist in besonderer Weise geeignet, den Schülerinnen anhand literarischer Werke Sprachkompetenz und  Werte zu vermitteln. Dies ermöglicht es, sich mit dem Fremden – dem ganz Anderen – und mit dem eigenen Ich  auseinanderzusetzen, um Menschenkenntnis, aber auch Selbsterkenntnis zu erlangen.

Das Fach Deutsch gestaltet den Prozess der Bildung, im Sinne der Formung der Persönlichkeit , indem es junge Menschen durch die Beschäftigung mit Literatur befähigt, sich in umfassender Weise Gedanken zu machen, Meinungen zu begründen sowie zu vertreten  und so Persönlichkeit und Reife zu entwickeln.  Dazu trägt entscheidend auch die Sprachkompetenz bei.

Das bedeutet, nicht nur zu lernen, wie man Texte liest, sondern auch, wie man sich differenziert ausdrückt und verständigt. Das Erleben von Literatur in Form von Theaterbesuchen, Lesungen oder Autorengesprächen ist daher ein Bestandteil unseres Unterrichts.

 Die Auseinandersetzung mit dem künstlerischen Werk ist deshalb immer auch eine Frage der „ästhetischen Erziehung des Menschen“.

Aktionen und Projekte

Märchentheater

Nachdem die Klasse 5b das Thema „Märchen“ im Deutschunterricht durchgenommen hatte, durften die Mädchen am 7. Juni verschiedene Märchen nachspielen und diese teilweise auch neu erfinden.

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Comic-Umsetzung einer Fabel

Ein ehrlich gemeintes Kompliment berührt unser Herz. Aber welche Folgen haben Schmeicheleien?

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Vorlesewettbewerb der Klassen 6

Mit Begeisterung und Eifer nahmen die Schülerinnen der sechsten Klassen an dem Wettbewerb teil.

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Besuch einer BNN-Redakteurin in der 9b

Im Rahmen unseres vierwöchigen Zeitungsprojekts „Zisch - Zeitung in der Schule“, welches wir im Deutschunterricht mit Frau Engwicht bearbeiteten, besuchte uns Frau Jock, eine BNN-Reporterin, eine Doppelstunde lang.

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Klasse 5b in der Bibliothek

Impressionen von der Exkursion der Klasse 5b in die Kinder- und Jugendbibliothek im Prinz-Max-Palais am 21.2.2018.

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