Fabeln und Balladen neu erlebt

Am Mittwoch, den 13.02.2019, hatten die Klassen 5-8 das Vergnügen, in einer Deutschstunde der etwas anderen Art mit dem Künstlerduo Kokott & Georgi in die facettenreiche Welt der Fabeln und Balladen einzutauchen. Die Schülerinnen der siebten und achten Klassen konnten hierbei Vertonungen berühmter Texte wie Schillers „Handschuh“ , Goethes „Zauberlehrling“ oder auch Balladen Heinrich Heines (des erklärten Lieblingsdichters der Künstler) ebenso unterhaltsam und lehrreich erleben wie weniger bekannte, ja fast vergessene Kostbarkeiten unter den Balladen.

In verschiedenen Vortragsarten und mit viel Hingabe boten Christian Georgi und Jörg Kokott uns einen ganz neuen Einblick in die besondere Sprache, den Klang und die Geschichten, die eine Ballade ausmachen. Zu häufig, betonten Kokott und Georgi, würde mit diesen literarischen Werken im Unterricht nicht so umgegangen, wie sie es verdienten.

Das Duo hüllte die von Liebe, Grauen, Gerechtigkeit und oft amüsanten Überraschungen handelnden Geschichten, die es dem jungen Publikum vortrug, in wunderschöne Melodien und zeigte in seiner außergewöhnlichen Darbietung, wie lebendig und interessant Balladen doch sein können. Die erstaunliche Instrumenten- und Themenvielfalt, die zahlreichen Möglichkeiten des Publikums, die Vorstellung mitzugestalten und nicht zuletzt das große Engagement der beiden Künstler, uns die Literatur ein Stück näher bringen zu wollen, machten diese Veranstaltung zu einem begeisternden und einmalig schönen Erlebnis!

Fabeltiere und ihre menschlichen Eigenschaften

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Fabeln“ verbildlichten die Schülerinnen der Klasse 6b die in der Fabel „Die Teilung der Beute“ gezeigten Eigenschaften der Akteure in Zeichnungen.  Durch Gestik, Mimik und teilweise auch Kleidung der Tiere kommt dabei sehr schön zum Vorschein, dass Fabeltiere wenig mit ihren biologischen Vorbildern gemeinsam haben, sondern vielmehr menschliche Eigenschaften verkörpern sollen.