Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung (WBS)

Jugendliche sind Teil des Wirtschaftslebens. Ziel des Unterrichts ist es deshalb, sie in die Lage zu versetzen, ökomische Zusammenhänge, Abläufe und Wirtschaftsordnungen in einer globalisierten Welt zu verstehen und bewerten zu können sowie eigene Handlungen gemeinwohlorientiert und vor dem Hintergrund begrenzter Ressourcen zu reflektieren. In diesem Rahmen werden den Schülerinnen „Zugänge zur Arbeits- und Berufswelt“ eröffnet und sie sollen dazu befähigt werden, sie mitzugestalten. Dies erfordere – so der Bildungsplan 2016 – die „Auseinandersetzung mit übergeordneten, zum Teil konkurrierenden gesellschaftlichen Zielsetzungen wie zum Beispiel Solidarität, Nachhaltigkeit, Lebensqualität, Wohlstand, Freiheit“ (S. 3).

Neben einem qualifizierten Unterricht, in den wir regelmäßig ExpertInnen einladen, etwa zur „Schuldenprävention“ in Klasse 8, bietet unsere Schule ein spezielles Bogy-Konzept, ein zweiwöchiges Praktikum in einer sozialen Einrichtung –„Compassion“ genannt - sowie vielfältige Aktionen im Rahmen unseres Fair-trade-Engagements.

Aktionen und Projekte

Marketing, Leitbilder und Werbung – diese Begriffe aus der Betriebswirtschaftslehre sind uns allen geläufig. Doch was hat es mit Category Management und Exklusivmarken auf sich?

Am 27. und 28.01.2022 gestaltete sich der Unterricht der Klassen 9a und 9d etwas anders als sonst.

Die Corona-Pandemie nimmt bei uns in der medialen Berichterstattung momentan den ersten Platz ein. Andere Probleme treten in den Hintergrund, obwohl sie nach wie vor drängend sind.

Unter Pandemiebedingungen ist alles etwas anders als sonst: So hielt der Jugendoffizier der Bundeswehr seinen Vortrag über die Aufgaben der Bundeswehr im Syrienkonflikt per Videokonferenz.

Anlässlich der Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe wurde für unseren Basiskurs Gemeinschaftskunde von der Landeszentrale für politische Bildung ein Workshop organisiert.