Geographie

Geographie

Die wachsende Komplexität unserer heutigen Welt fordert uns immer mehr heraus. Daher sollen unsere Schülerinnen durch das Fach Geographie gestärkt werden, diesen Herausforderungen gerecht zu werden. „Das Verstehen von geographischen Phänomenen, Strukturen und Prozessen sowie der komplexen wechselseitigen Beeinflussung von Natur und menschlichem Handeln sind elementar für die Zukunftsfähigkeit jeder Gesellschaft.“ (Bildungsplan Geographie 2016, S.3)

Dabei vermittelt der Geographieunterricht neben topographischem Orientierungswissen Grundkenntnisse von sozioökonomischen Systemen wie Landwirtschaft, Industrie, Dienstleistungswirtschaft, Energiewirtschaft, Freizeit und Tourismus und Verkehrssystemen.

Unsere Erde steht vor vielfältigen globalen Herausforderungen. Daher soll unseren Schülerinnen am St.-Dominikus-Gymnasium ermöglicht werden, diese Herausforderungen zu erkennen, sich kritisch mit ihnen auseinander zu setzen und mögliche Lösungsansätze zu finden. „Geographieunterricht geht also weit über das Kennenlernen und Begreifen des Systems Erde hinaus, indem er die Schülerinnen und Schüler bis hin zur Reflexion der Gestaltung von Räumen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung führt.“ (Bildungsplan Geographie 2016, S.5)

Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und für Toleranz und Akzeptanz, laden wir regelmäßig ExpertInnen in den Unterricht ein, die den Schülerinnen unterschiedliche Lebens- und Wirtschaftsweisen aufzeigen sollen, um bei ihnen Verständnis, Toleranz und Verantwortung zu fördern. Darüber hinaus runden Exkursionen durch Erfahrungen vor Ort die erlernten Inhalte aus dem Unterricht veranschaulichend ab.

Aktionen und Projekte

Groß war die Freude darüber, dass das Fair-Trade-Zertifikat, das die Schule vor vier Jahren erstmals erhalten hat, im Juni 2019 wieder verliehen werden konnte.

Am Donnerstag, den 2. Mai, begann der Schultag für alle fünften Klassen des St. Dominikus Gymnasium etwas früher, denn sie hatten eine etwas längere Reise auf die Schwäbische Alb zurückzulegen und zugleich eine beinahe unglaubliche Zeitreise in die Vergangenheit.

Vom 4.2. bis 8.2.2019 veranstaltete die Fairtrade-AG wieder eine "Faire Woche".

Wie hoch ist der tägliche Energiebedarf einer Jugendlichen? Wie viel Fett und Kohlenhydrate enthält ein typisches Fast-Food-Menü?

Alle 5. Klassen hatten im Juli 2018 die Gelegenheit, nach einer Führung im Urweltmuseum Hauff selbst auf Fossiliensuche zu gehen.