Erster Kurs „Musikprofil Klasse 8“ kommt zustande

Am St.-Dominikus-Gymnasium gibt es viele musikalische Schülerinnen. Sie finden sich in den Arbeitsgemeinschaften Orchester (I und II), Schulband und Chor wieder, und einige Schülerinnen sind Preisträgerinnen des Wettbewerbs „Jugend musiziert“. Die Chöre „dominis“, „großer Chor“ und „Vokalensemble“ haben alle den ersten Preis des Sparkassenwettbewerbs „Sing mit!“ gewonnen, und häufig werden unsere Schülerinnen sowie Ensembles angefragt, wenn bei offiziellen Anlässen Musikbeiträge gesucht werden.

Da liegt es nahe, dass wir ab der 8. Klasse neben den Profilen „Naturwissenschaft und Technik“ sowie „Spanisch als dritte Fremdsprache“ auch Musik als vierstündiges Fach, also das „Musikprofil“, anbieten. Es wurde für das nächste Schuljahr (16/17) von 12 Schülerinnen gewählt und wird von der Fachlehrerin Frau OStRin Judith Mammel unterrichtet.

Wir freuen uns darauf, bald Beiträge aus dem Musikprofil erleben zu können, und wünschen dem neuen Fach gutes Gelingen.