Musikunterricht am St.-Dominikus-Gymnasium

„Singen macht Spaß, Singen tut gut, Singen macht munter und Singen macht Mut!“ Im Musikunterricht am St.-Dominikus-Gymnasium spielt das praktische Musizieren eine wichtige Rolle. Ab Klasse 5 lernen die Schülerinnen spielerisch den kompetenten Umgang mit der eigenen Stimme und singen Liedgut aus verschiedenen Genres und Kulturen. Aber nicht nur Lieder, sondern auch die musiktheoretischen Grundlagen werden mit Hilfe der Solmisation und einer intuitiv funktionierenden „Rhythmussprache“ erlernt und ermöglichen schnell erste musikalische Erfolgserlebnisse im Klassenverband. Darüber hinaus bereichern das Glockenspiel als Klasseninstrument und unser vielfältiges Perkussioninstrumentarium den Unterricht in Unter- und Mittelstufe.

Ab Klasse 8 können Schülerinnen das Musik-Profil wählen, das mit vier Wochenstunden in einer kleinen Lerngruppe vertiefte Einblicke in Musikpraxis und Musikgeschichte gibt.

Die Teilnahme an den Chören oder dem Orchester ergänzt das Unterrichtsangebot und wird durch tolle Erlebnisse bei Probenphasen und Konzerten belohnt.