Kursstufe im Schuljahr 2016/17

Zurzeit bereiten sich unsere Schülerinnen der 10. Klassen auf die Kursstufe vor und wählen die Kursbelegungen. Wir sind in der glücklichen Situation, nahezu alle Kombinationsmöglichkeiten anbieten zu können. Neben den modernen Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch stehen als 4stündige Kurse die Gesellschaftswissenschaften Gemeinschaftskunde, Geographie, Geschichte und Religion sowie die Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik zur Wahl und selbstverständlich auch die Fächer Bildende Kunst, Musik und Sport. Wenn es noch die eine oder andere Seiteneinsteigerin gibt, kann auch ein Lateinkurs zustande kommen. Das gesamte Angebot wird über die Pflichtfächer und die zweistündigen Kurse hinaus ergänzt durch Seminarkurse wie SIA (Schüleringenieurakademie), Pädagogik und Schülerfirma sowie die Wahlfächer Astronomie, Literatur, Philosophie, Psychologie und einen Vertiefungskurs Mathematik.

Wir bereiten die Schülerinnen solide und zielorientiert auf die Abiturprüfung vor. Dadurch haben die beiden letzten Jahrgänge die Durchschnittsnote 2,1 in der Abiturprüfung erreicht.

AGs (auch in den modernen Fremdsprachen), Exkursionen und Projekte (siehe einzelne Fächer bei ), ein „Antistresstag“ und zusätzliche Abiturtrainingseinheiten am Wochenende ergänzen unser Unterrichtsangebot. Zu Beginn der Kursstufe 2 findet eine einwöchige Studienfahrt statt.

Die Kursstufenberaterin Frau Gebhard unterstützt die Schülerinnen bei der Kurswahl und allen organisatorischen Fragen bis zum Abitur, sie ist die direkte Ansprechpartnerin der Schülerinnen und vermittelt bei Bedarf Unterstützungsmaßnahmen. Sie ist erreichbar unter gebhard@dominikus-gymnasium.de