Übergang von der Grundschule in das Gymnasium während der Pandemie

Wir sind vorbereitet!

Die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule in die weiterführende Schule bewegt zur Zeit die Familien der Viertklässlerinnen. Auch wir am St.-Dominikus-Gymnasium machen uns dazu viele Gedanken. An diesem Prozess lassen wir die Schülerinnen, die Interesse an unserem Gymnasium zeigen, und ihre Eltern gerne teilhaben.

• Am Pädagogischen Tag beschäftigen sich unsere Lehrkräfte mit diesem Thema. Dazu haben wir eine Grundschullehrerin eingeladen, um im Austausch mit ihr die Befindlichkeiten der derzeitigen Viertklässlerinnen zu erfahren und geeignete begleitende Maßnahmen zu entwickeln.
  • Am Ende der vierten Klasse steht eine Einladung zu unserem Schulfest am 22. Juli 2022, bei dem es ein – natürlich ökologisches und faires - „Starterset“ gibt, mit allen Utensilien, die die Schülerin zu Beginn des Schuljahrs braucht. Die Tutorinnen (Patinnen) erwarten die zukünftigen Fünftklässlerinnen zu Spiel und Spaß beim Fest. Vorab lernen die Mädchen die Klassenlehrkraft kennen, die ihnen auch das Klassenzimmer zeigt.
  • Das neue Schuljahr beginnt nach einer attraktiven Aufnahmefeier mit einer speziell gestalteten Woche, die der langsamen Eingliederung in die neue Schule und der Verarbeitung der zahlreichen Eindrücke dient.
  • Hilfreich wird dann das „Rückenwind-Programm“ sein, aus dem Fördermaßnahmen finanziert werden, die zur Schließung der durch die Pandemie verursachten Lücken nötig sind.
  • Auch in der Hausaufgabenbetreuung am Dienstag und am Donnerstag wird auf die Einführung in das Gymnasium hingearbeitet.
  • Eltern, die noch unentschlossen sind, können sich bei der Videokonferenz am Di 22. Februar 2022 informieren oder telefonisch durch einen Anruf in der Schule von der Schulleiterin oder der stellvertretenden Schulleiterin beraten lassen.

So gut vorbereitet und begleitet kann der neue Lebensabschnitt am Gymnasium sorgenfrei und hoffnungsfroh beginnen und gelingen.

Wir freuen uns auf unsere zukünftigen Fünftklässlerinnen!