20 Jahre Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA)

Am Freitag, den 07.07.2023, fand die Abschlussveranstaltung der diesjährigen Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnte auch das Jubiläum „20 Jahre SIA“ gefeiert werden.

Die SIA ist ein schulübergreifender Seminarkurs, an dem Schülerinnen und Schüler des Humboldt- und des St.-Dominikus-Gymnasiums der Jahrgangsstufe I (Klasse 11) teilnehmen. Das Besondere an diesem Seminarkurs ist die Vernetzung der beteiligten Gymnasien mit Hochschulen und Unternehmen mit dem Ziel, das Berufsbild und die Arbeitsmethoden einer Ingenieurin bzw. eines  Ingenieurs zu vermitteln.

Im Namen der Schulleitung begrüßte Herr Oesterle die anwesenden Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Freunde, Vertreter der beteiligten Hochschulen und Unternehmen sowie die betreuenden Lehrkräfte der beiden Schulen. Für die Mädchen und jungen Frauen des St.-Dominikus-Gymnasiums stellte er die Bedeutung der SIA für die Förderung im MINT-Bereich heraus.

Im Anschluss gab Frau Bernert, die von Beginn an die SIA für das St.-Dominikus-Gymnasium begleitet hat, einen Überblick über die Genese und Weiterentwicklung der Schüler-Ingenieur-Akademie innerhalb der vergangenen 20 Jahre. Danach übergab Frau Bernert das Wort an ihre ehemalige Schülerin C. Lazar, die im Schuljahr 2017/18 an der SIA teilgenommen hat. Frau Lazar zeigte auf, welche Bedeutung die Teilnahme an der SIA für ihre Studien- und Berufswahl hatte. Inzwischen hat sie ihr duales Studium in der Fachrichtung Mechatronik mit dem Bachelor abgeschlossen und wird im Herbst ihr Masterstudium beginnen.

Anschließend erläuterten Prof. Schultz von der Hochschule Karlsruhe sowie Herr Fauth von der SEW Eurodrive die Gründe für das Engagement der beteiligten Hochschulen und Unternehmen an der SIA.

Die Schülerinnen und Schüler übernahmen nun das Wort und präsentierten begeistert und kurzweilig die einzelnen Module des SIA-Lehrplans im Schuljahr 2022/2023. Sie bedankten sich bei den Hochschulen Karlsruhe, Pforzheim und Darmstadt sowie den Unternehmen IWK Stutensee, Rosenbauer,  SEW und Siemens für das vergangene aufschlussreiche und spannende SIA-Jahr. Im Anschluss erhielten die SIA-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer aus den Händen der betreuenden Lehrkräften feierlich ihre Zertifikate über eine erfolgreiche Teilnahme überreicht. Anschließend luden die Schülerinnen und Schüler alle Anwesenden zu einem Imbiss und Austausch auf dem Schulhof ein.

Im Namen aller SIA-Teilnehmenden und der betreuenden Lehrkräfte bedanken wir uns bei allen Beteiligten herzlich für ihr Engagement in 20 Jahren SIA.

K. Bernert