El primer año de español (Das erste Jahr Spanisch)

Einen Schultag der etwas anderen Art erlebten die Schülerinnen des Spanisch-Profils am 29. Mai 2019. Sie trafen sich um 8.40 Uhr in der Schule, um gemeinsam mit Frau Weis an einem Projekt zu arbeiten. Im Laufe des Projekttags sollte ein Film mit dem Titel „El primer año de español“ (Das erste Jahr Spanisch) entstehen.

Dazu nahm zunächst die gesamte Klasse in Kleingruppen die Planung der Szenen in Angriff. Jede Gruppe zeigte sich für eine Szene verantwortlich, zu der sie Texte schrieb, den Drehort festlegte und Schauspielerinnen, Requisiten und Ton auswählte. Nach der Planungsphase folgte die Aufnahme der Szenen. Zwei Filmteams sorgten dafür, dass mehrere Szenen parallel aufgenommen werden konnten. So gelang es, bis zum Ende des Projekttags alle Szenen im Kasten zu haben.

Der entstandene Film zeigt einerseits die schauspielerischen, gesanglichen und tänzerischen Fähigkeiten der Schülerinnen. Andererseits können die Zuschauer die Entwicklung der Schülerinnen im Laufe eines Schuljahres verfolgen. Die Outtakes beweisen außerdem, dass es im Unterricht und beim Projekttag einiges zu lachen gab.

Ein gemeinsames spanisches Mittagessen rundete den erfolgreichen Tag ab.

Fortsetzung des Films folgt (hoffentlich)!