Málaga-Aufenthalt der Spanischklasse 9

Bericht deutsch

Am 25. September 2018 traf sich unsere Gruppe von 22 Schülerinnen, Frau Alonso und Frau Hess, um 4:30 Uhr an der Schule. Mit dem Bus ging es zuerst nach Baden-Baden an den Flughafen und von dort aus weiter nach Málaga. In Málaga holte uns der Reiseveranstalter vom Flughafen ab und fuhr uns ins Hostel, das ziemlich zentral lag.

Nachdem wir uns gestärkt hatten, machten wir eine Rallye, die uns sehr viel Kontakt mit Spanierinnen und Spaniern und damit Sprachpraxis ermöglichte. Den restlichen Tag verbrachten wir am Strand und kehrten abends müde ins Hostel zurück. Am Mittwoch wurden wir vormittags durch die Stadt geführt und sind danach noch Churros, eine spanische Spezialität, essen gegangen. Es blieb auch noch Zeit, selbst die Stadt zu erkunden. Nachmittags machten wir einen Spaziergang vorbei am „Centre Pompidou“ und an der Stierkampfarena und verbrachten dann den Nachmittag am Meer. Abends konnte man freiwillig einen Spaziergang zum Hafen machen und Riesenrad fahren.

Am nächsten Tag trafen wir uns sehr früh und fuhren zu einer spanischen Schule; später besuchten wir das „Picasso Museum“. An unserem letzten Tag durften wir ausschlafen und schlenderten dann über einen typisch spanischen Markt. Mit dem Bus fuhren wir zum „Gibralfaro“, einer Festung mit sehr schöner Aussicht. Im Anschluss liefen wir zur „Alcazaba“. Den Nachmittag hatten wir zur freien Verfügung, wie zum Beispiel zum Bummeln in der Stadt oder zum Baden im Meer. An unserem Abreisetag mussten wir sehr früh aufstehen und flogen trotz Verspätung nach Hause. Es war ein sehr schöner Aufenthalt mit vielen verschiedenen Eindrücken.

Franca S. und Marie H., 9a

Änderungsdatum: 10.11.2018

Bericht spanisch

El 25 de septiembre de 2018 nos reunimos 22 alumnas, la señora Alonso y la señora Hess a las 4:30 de la mañana en la escuela. Con el autobús fuimos a Baden Baden y desde allí volamos a Málaga.

En Málaga el operador turístico nos recogió en el aeropuerto y nos llevó al albergue situado en el céntrico barrio del Soho.

Después de saciar el hambre hicimos una gymkana por Málaga donde pudimos entrar en contacto con los españoles. Al terminarla pasamos la tarde en la playa y regresamos al hotel muertas de sueño.

El miércoles por la mañana participamos en una visita guiada por el centro de la ciudad y tras finalizar ésta nos deleitamos con una especialidad española de chocolate con churros. Después de poder descubrir la ciudad nosotras mismas nos dirigimos paseando hacia el “Centro Pompidou” y “La Plaza de Toros” para terminar bañándonos y saltando olas en “La playa de la Malagueta”. Esa misma noche quien quería podía ir a pasear con la señora Alonso y la señora Hess al puerto teniendo la oportunidad de subir a la gran noria de noche y observar las vistas desde arriba.

Al día siguiente visitamos un instituto español donde pudimos “vivir” un día lectivo en España finalizando la jornada con una visita al museo Picasso.

El último día pudimos dormir un poco más y tras la visita de un mercado típico fuimos en Bus a “Gibralfaro”. Desde esta fortaleza pudimos disfrutar de una vista panorámica increíble y con un paseo alcanzamos “la Alcazaba”, palacio con influencia morisca. Como era nuestra última tarde tuvimos tiempo libre para ir de compras o disfrutar por última vez del mar.

El día de vuelta a Alemania tuvimos que madrugar para tomar nuestro vuelo que nos devolvería a casa. Así acababa nuestra estancia tan maravillosa y volvíamos con numerosas y diferentes impresiones de Málaga.

Übersetzung ins Spanische: Klasse 9

Änderungsdatum: 10.11.2018

Der Schulbesuch deutsch

Am dritten Tag unserer Málaga-Reise besuchten wir die I.E.S. Literal bilingual Schule in Málaga. Wir alle waren sehr aufgeregt, da wir nicht wussten, was uns erwarten würde. Als wir dann an der der Schule ankamen, waren wir alle überrascht, da sie uns auf den ersten Blick ziemlich klein erschien. Alle Schüler warfen uns verwirrte Blicke zu, was uns noch nervöser machte. Die Direktorin empfing uns direkt und gab uns eine kleine Führung durch das Gebäude.

Danach versammelten wir uns alle auf dem Schulhof und wurden in 4er-Gruppen aufgeteilt und den einzelnen Klassen zugewiesen. In den jeweiligen Gruppen besuchten wir verschiedene Fächer wie: Mathe, Geschichte, Biologie und Geographie. So konnte jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln. Eine Gruppe, welche den Matheunterricht besuchte, wurde herzlich von der Lehrerin empfangen und aufgenommen. Sie war so lieb, dass sie den Unterricht ab dem Moment, als die Schülerinnen den Raum betraten, auf Englisch weiterführte. Die Lehrerin war so begeistert, dass Mädchen aus einem anderen Land angereist waren, dass sie den Matheunterricht unterbrach, um die Klasse in kleine Gruppen einzuteilen. Jede Schülerin wurde einer 3er- oder 4er-Gruppe zugeteilt. Sie sollten sich einfach einmal austauschen, beispielsweise über das Herkunftsland, Hobbys, die verschiedenen Schulsysteme usw.

Als unsere erste Stunde an der Schule vorbei war, klingelte es zur großen Pause. Der Großteil der Schüler ist sofort Richtung Cafeteria gerannt, um sich ein Brötchen oder ein typisch andalusisches Mittagessen zu kaufen. Die Schule achtet sehr darauf, was die Schüler essen und zu sich nehmen, weshalb auch nur gesundes und ausgewogenes Essen verkauft wird. Im Laufe der Pause hat man viele neue Leute kennengelernt und Kontakte geknüpft. In der zweiten Stunde wurde uns im Fach ,,Heimatkunde‘‘ die Stadt Málaga vorgestellt. Der Lehrer redete zwar auf spanisch, dennoch verstanden wir mehr als gedacht. Danach war für uns auch schon wieder Zeit, zu gehen, denn wir hatten noch viel vor an dem Tag. Wir behalten die spanischen Jugendlichen als unfassbar freundlich und offen in Erinnerung. Es war sehr lustig und wir haben es alle genossen.

Roxana P., Shari A. (Klasse 9b)

Änderungsdatum: 10.11.2018

Der Schulbesuch spanisch

El tercer día de nuestra estancia en Málaga visitamos el instituto bilingüal I.E.S. Litoral.

Todas estábamos emocionadas y a la vez alborotadas ya que no sabíamos lo que nos esperaba. Al llegar al instituto nos quedamos sorprendidas ya que a primera vista los alumnos nos parecían más pequeños de edad. Los alumnos nos echaron una ojeada con desconcierto y todavía nos puso más nerviosas. Acto seguido la directora nos recibió y nos mostró las instalaciones escolares.

Después nos juntamos en el patio y nos dividieron en grupos de cuatro para repartirnos en diferentes clases. Dependiendo del grupo visitamos diferentes asignaturas como mate, historia, biología y geografía y cada grupo pudo tener su propia experiencia. Uno de los grupos, el que fue a clase de mates, fue recibido y acogido de manera entrañable por parte de la profesora. Ella fue tan simpática que desde el momento en el que entramos en clase siguió la materia en inglés. Estaba tan encantada que hubieran venido alumnas de otro país que interrumpió su clase de mate para distribuir la clase en pequeños grupos . Cada una de nosotras estuvo en un grupo y de esta manera se produjo un intercambio acerca del país, los hobbies, el sistema educativo...

Tras finalizar “nuestra primera hora” en el insti sonó el timbre para ir al recreo. La mayoría de los alumnos se acercaron a la cafetería para comprarse un bocadillo o una tapa típica andaluza.

La escuela cuida de que los alumnos coman bien y así se ocupan de la venta de productos saludables para que éstos tengan una alimentación equilibrada. A lo largo del recreo pudimos conocer a gente e incluso se entablaron amistades. A la siguiente hora fuimos todos con los estudiantes de bachillerato a clase de conocimiento del medio regional donde se habló de la ciudad de Málaga. El profesor hablaba todo en español y aunque al principio se nos hizo difícil pudimos entender mucho más de lo que pensábamos. Después de esta clase llegó la hora de irse ya que todavía teníamos planeado algo para la tarde. De este día podemos decir que no nos imaginábamos que los jóvenes españoles fueran tan amables y abiertos con nosotras. Fue realmente divertido y disfrutamos mucho de esta experiencia.

Übersetzung ins Spanische: E. Alonso

Änderungsdatum: 10.11.2018

Zurück

Weitere Beiträge Klassenfahrten