Der DSI-Mülleimer der 6c

Domi´s-Super-Intelligenter Mülleimer

Am Freitag, dem 24.01.2014, stellte die Klasse 6c mit ihrer Lehrerin Frau Ellenberger den im Naturphänomene-Unterricht entwickelten „Mülleimer aus der Zukunft“ das erste Mal der Schule vor. Die Schulleiterin, Frau Dr. Geschwentner, viele Lehrerinnen und Lehrer sowie zahlreiche Schülerinnen kamen, um zu sehen, wie er funktioniert.

Der DSI-Mülleimer besteht aus einem herkömmlichen Mülleimer, der durch einen Minicomputer und einen elektrischen Motor gesteuert wird. Der Minicomputer ist dafür zuständig, durch Scannen den QR-Code des Mülls, der vorher aufgebracht wurde, zu lesen. Mit dem elektrischen Motor wird dann die Klappe des Mülleimers geöffnet, wenn der Computer den Code als richtig erkennt.

Am Abend des 24.01.2014, beim Neujahrsempfang des Förderkreises, hatten die Schülerinnen der Klasse 6c ebenfalls die Möglichkeit, den von ihnen kreierten  Mülleimer vorzustellen, so dass er einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wird. Die Gäste staunten über dieses Unterrichtsprojekt, über die guten Ideen, die die Schülerinnen entwickelten, und über die technischen Möglichkeiten der Müllentsorgung der Zukunft. Auch am Tag der offenen Tür wird die Klasse 6c die Gelegenheit nutzen und den DSI-Mülleimer den Interessenten und Interessentinnen der Schule demonstrieren.