Smartboards ermöglichen Unterricht auf dem neuesten Stand der Technik

Seit September 2011 hat der Förderkreis für unsere Schule 3 Smartboards finanziert. Diese ermöglichen eine Unterrichtsgestaltung, in der die herkömmliche Tafel, der Beamer und der Computer integriert sind. Im NW-Raum, in Raum 37 und im Biologieraum kann der Unterricht nun mit Hilfe der neuen Technik gestaltet werden. Schülerinnen und Lehrkräfte sind gleichermaßen begeistert von den neuen methodischen Möglichkeiten. Die Klasse 6a konnte zusammen mit Herrn Merkert der staunenden Mitgliederversammlung des Förderkreises anlässlich der Jahreshauptversammlung die Arbeit mit dem Smartboard präsentieren.

Zum einen bieten die Geräte die Funktionalität einer herkömmlichen Laptop-Beamer-Kombination. Dies demonstrierten die Schülerinnen dadurch, dass sie Fotos der von der Umwelt-AG durchgeführten Energierallye zeigten, an der sie kurz zuvor im Rahmen des Naturphänomene-Unterrichts teilgenommen hatten. Die interaktiven Möglichkeiten präsentierten sie anschließend anhand von interaktiven Lernprogrammen aus dem Erdkunde- , Mathematik und Naturphänomeneunterricht. Per Fingerbewegung auf dem Smartboard wurde beispielsweise die  Produktionskette von Milch zum Käse in die richtige Reihenfolge gebracht, das Planetenquiz erfolgreich gelöst und aus virtuellen Batterien, Lampen und Kabeln ein Stromkreis aufgebaut und sogar die – im Alltag unbedingt zu vermeidende – Situation eines Kurzschlusses simuliert.

Mit besonderer Begeisterung führten die Schülerinnen vor, wie man mithilfe elektronischer „Farbstifte“ auf dem Smartboard schreiben kann und wie sich die geschriebenen Texte nachträglich verschieben, abspeichern und in Computertext umwandeln lassen. Last but not least: der Tafeldienst, eine nicht immer geliebte Aufgabe, ist am Smartboard mit einem einzigen Klick erledigt!