Projekt: Wohnungselektrik im Pappkarton

Um einen behutsamen Einstieg in alle Naturwissenschaften zu schaffen, gibt es seit einigen Jahren das Fach Naturphänomene. Hier soll Interesse für naturwissenschaftliche und technische Fragestellungen geweckt werden. Deshalb habe ich zur Veranschaulichung das Projekt „Wohnungselektrik im Pappkarton“ für Schülerinnen der Klasse 6b entwickelt.

Konkrete Aufgabenstellung

In Gruppen bauen die Schülerinnen aus Kartons (gesammelte Kopierpapierkartons), die für verschiedene Zimmer verwendet werden, eine Wohnung. In die Zimmer bauen sie jeweils eine einfache Elektrik ein. Dabei sollen die Kabel „unsichtbar“ jeweils auf dem Kartonrücken verlegt werden. Jede der 4 bis 6 Schülerinnen bearbeitet ein Zimmer alleine. Die Türen zwischen den Zimmern werden so abgestimmt, dass sich die Zimmer zu einer Wohnung fügen. Die Schülerinnen müssen sich zunächst lediglich um die Elektrotechnik kümmern und können, wenn sie noch Zeit habt, den Raum ansprechend gestalten.

Zur Auswahl stehen folgende Räume, die mit den entsprechenden Schaltungen versehen werden sollen:

• Zimmer, Deckenbeleuchtung mit einem einfachen Schalter und Stehlampe oder Schreibtischlampe mit einem einfachen Schalter;
  • Küche, Lampe mit einem einfachen Schalter und Herd, dessen Kochfeld rot (Lampe mit Fassung) wird, wenn der Herd eingeschaltet ist;
  • Bad, innenliegend mit Lampe mit einem einfachen Schalter und Ventilator/Motor, der sich zusammen mit der Lampe einschaltet;
  • Flur, Lampe mit zwei Umschaltern und Summer, der von außen (Türklingel) mit einem Taster bedient wird.

Den Schülerinnen werden die genannten Bauteile zur Verfügung gestellt, sie bedienen sich dabei selbständig.

Fazit

Das Projekt stellt eine intensive, zwischendurch auch langwierige Beschäftigung mit einfachen elektrischen Schaltungen dar. Die Schülerinnen waren mit Freude und Einsatz bei der Arbeit. Auch die Arbeiten zu Hause haben gerne erledigt. Das liegt sicherlich daran, dass man den Erfolg sehen kann. Und natürlich steigert das die Motivation. Bleibt zu hoffen, dass den Schülerinnen die Elektrizitätslehre im Physikunterricht der Mittelstufe leichter fällt.

M. Schubart