Energierallye

Die Energierallye ist ein Projekt der Energie- & Umwelt-AG für die sechsten Klassen. Jedes Jahr werden die Schülerinnen an verschiedenen Stationen, die von älteren Schülerinnen der Umwelt-AG betreut werden, für Umweltthemen sensibilisiert.

Zunächst wird der Treibhauseffekt mit Hilfe eines selbstgedrehten Films und eines Experiments anschaulich erklärt. Anschließend besuchen die Gruppen die fünf verschiedenen spielerischen Stationen:

Ein Umwelt-Quiz tangiert unterschiedliche Bereiche des Themas Umweltschutz. An der Station „Müll“ werden nach einem von der AG selbst entwickelten Müll-Memoryspiel die Kenntnisse der Teilnehmerinnen in Bezug auf Mülltrennung getestet. Bei der neu eingeführten „Regionales & saisonales Essen“-Station soll ihr Interesse dafür geweckt werden, welche Produkte in den Einkaufskorb kommen sollten. Im besonders beliebten "Energieleckraum" ist die Aufgabe, die Energielecks (Stellen unnötigen Energieverbrauchs wie z.B. laufende Wasserhähne) ausfindig zu machen. Zuletzt wird an der Wasser-Station veranschaulicht, wie schnell Wasser unbeabsichtigt verloren geht. Ergänzt wird die Wasser-Station durch eine praktische Aufgabe zur Isolation von Wasserflaschen.