Mahnwache am 9.11.2021

Der 9. November wird immer wieder als „Schicksalstag der Deutschen“ bezeichnet. Für alle Zeiten verbinden wir mit diesem Tag auch die Reichspogromnacht. 1938 traten die Nationalsozialisten eine beispiellose Hetze gegen die jüdische Bevölkerung los, in vielen Städten und Gemeinden brannten Synagogen, wurden jüdische Geschäfte zerstört und Juden verfolgt, misshandelt und getötet. Auch die Synagoge in der Kronenstraße in Karlsruhe wurde geschändet.

Daran erinnern mit einer Mahnwache in jedem Jahr Schulklassen und verschiedene Jugendgruppen die Menschen in unserer Stadt.

In diesem Jahr waren es Schülerinnen des St.-Dominikus-Gymnasiums, insbesondere die AG Vielfalt, die die Mahnwache während des ganzen Tages hielten und auf Plakaten und in Gesprächen mit Passanten über Antisemitismus in der Vergangenheit und Gegenwart informierten.