#Gedenken

Anlässlich des 100. Geburtstags von Sophie Scholl holt das Instagram-Projekt Ich bin Sophie Scholl von SWR und BR die Widerstandskämpferin aus den Geschichtsbüchern ins Hier und Jetzt.

Wir nehmen diese Aktion als Anlass, auch auf unserer Homepage das Gedenken an die Zeit des Nationalsozialismus und an die Verbrechen dieser Zeit lebendig zu halten. Die Klasse 9b stellte sich im Geschichtsunterricht die Frage nach der Verantwortung der heute lebenden Generationen, an diese Zeit zu erinnern. Wie kann sinnstiftendes Gedenken ermöglicht werden, wenn bald keine Zeitzeugen mehr leben?

Die Schülerinnen verfassten auf Grundlage ihrer Gedanken fiktive Reden zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Die vertonten Ergebnisse sind hier zu hören.

S. Weis

Redebeitrag 1