Sport
Der Sportunterricht macht den Schülerinnen Bewegung als Lebensprinzip bewusst und motiviert sie zu lebenslangem Sporttreiben (Erziehung zum Sport). Dazu vermittelt er grundlegende Fähigkeiten und motorische Fertigkeiten, Kenntnisse und Einstellungen.
Vor dem Hintergrund einer Umwelt, die den Schülerinnen immer weniger natürliche Bewegungsanlässe bietet, kommt der altersgemäßen Förderung von Gesundheitsbewusstsein und Fitness eine herausragende Bedeutung zu. Individuelle Leistungsfortschritte und Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit führen zu einem positiven Körpergefühl und zur Stärkung der Persönlichkeit (Erziehung durch Sport).
(Auszug Bildungsstandard Sport Baden-Württemberg)
Aktionen und Projekte
von Webmaster

Vierter Platz beim Landesfinale Jugend trainiert für Olympia
Mit einem sehr guten Ergebnis beim Kreisfinale in Karlsruhe konnte sich die Domi-Mannschaft für das Landesfinale in Konstanz qualifizieren.
Weiterlesen … Vierter Platz beim Landesfinale Jugend trainiert für Olympia
von Webmaster

Überlegener Sieg beim Kreisfinale JtfO Leichtathletik
Am Donnerstag, den 23. Juni, war das St.-Dominikus-Gymnasium endlich wieder nach zwei Jahren Corona-Pause mit zwei Teams beim Kreisfinale JtfO Leichtathletik im Carl-Kaufmann-Stadion in Beiertheim dabei.
Weiterlesen … Überlegener Sieg beim Kreisfinale JtfO Leichtathletik
von Webmaster

Neue Spiel- und Sportgeräte für den „Bewegten Schulhof“
In den Pausen ist der Schulhof ein beliebter Treffpunkt für unsere Schülerinnen aller Altersstufen.
Weiterlesen … Neue Spiel- und Sportgeräte für den „Bewegten Schulhof“